Sollten dem Recruiter einzelne Informationen oder Dokumente fehlen, kann er diese einfach im Chat nachfordern. Diese Art der Kontaktaufnahme erhöht für beide Seiten die Chance auf eine rasche und vor allem auch diskrete Antwort.

Die Chatbots helfen außerdem dabei, die per Whatsapp eingehende Anfragen je nach genauem Anliegen und weiterer Details zu kategorisieren und vorzusortieren. Das erleichtert es auf HR-Seite, den Überblick zu behalten und direkt den richtigen Ansprechpartner parat zu haben.

Guter Draht zwischen Bewerber und Recruiter

Die direkte und unkomplizierte Kommunikation via Whatsapp ermöglicht es, schnell auf Bewerbungen zu reagieren, was den Bewerbern ein positives Erlebnis bietet und die Effizienz im Auswahlprozess steigert. Denn: Telefonate während der Bürozeiten im alten Job kommen immer ungelegen, E-Mails bleiben oft tagelang unbeantwortet und das Vereinbaren von persönlichen Terminen ist häufig kompliziert.

Im Gegensatz dazu sind Kandidaten über Whatsapp leicht zu erreichen, kurze Nachfragen lassen sich schnell klären, und lange Wartezeiten gehören somit der Vergangenheit an. Dieser unmittelbare Draht zwischen HR und Bewerbern bietet beiden Parteien einen hohen Grad an Convenience und Verbindlichkeit.

Assessment-Center via Whatsapp durchführen

Die Durchführung eines Assessment-Centers über Whatsapp mag zunächst ungewöhnlich erscheinen, ist jedoch überraschend einfach zu realisieren: Passende Kandidaten erhalten im Whatsapp-Chat spezifische Fragen, auf die sie antworten müssen. Aus den Antworten ergibt sich jeweils ein Bild der Bewerber, was einen direkten Vergleich ermöglicht und ein tieferes, persönlicheres Verständnis der Kandidaten fördert. Diese Befragung kann durch den Einsatz künstlicher Intelligenz und Chatbots noch stärker individualisiert werden, obwohl auch ein standardisierter Fragenkatalog möglich ist.

Auch Videobewerbungen ganz einfach möglich

Bei manchen Berufen zählen nicht nur die konkreten Angaben im Lebenslauf, sondern vor allem kreative Fähigkeiten und innovative Ideen. Eine Videobewerbung ist das ideale Medium, um diese Qualitäten zu demonstrieren. Mit Whatsapp ist es unkompliziert, solche Bewerbungsvideos aufzunehmen und direkt an den potenziellen Arbeitgeber zu senden. Eine komplette Bewerbung in nur einer Minute zu erstellen – das wird durch Whatsapp zur Realität.

Die Frage nach dem Datenschutz

Die Einhaltung der DSGVO ist herausfordernd, da die Server des Whatsapp-Anbieters in den USA stehen. Zudem wird beim Gebrauch des Messenger-Dienstes das Adressbuch des verwendeten Geräts automatisch ausgelesen und an diese Server gesendet.

Doch es gibt eine Lösung für dieses Problem: die Whatsapp Business API. Im Gegensatz zur normalen Nutzung, bei der ein Smartphone oder Tablet auf Whatsapp zugreift, kommt hier eine Software zum Einsatz. Dadurch kann Whatsapp kein Adressbuch auslesen und speichern. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Zugang zur API meist nur über kommerzielle Anbieter der entsprechenden (kostenpflichtigen) Software möglich ist.

Allerdings sind Whatsapp-Chats mittlerweile auch mit einer DSGVO-konformen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert, die das Abfangen persönlicher Daten verhindert. Dies ermöglicht Unternehmen, Whatsapp unter Einhaltung der Datenschutzrichtlinien zu nutzen.


Über den Autor: Andreas Grohn arbeitet als Team Lead Marketing & Kommunikation bei Rexx Systems, Anbieter für Unternehmenssoftware. Das Produktportfolio erstreckt sich dabei von Human Resources über Recruiting bis hin zu Talentmanagement. Heute arbeiten knapp 200 Mitarbeiter:innen am Hauptsitz in Hamburg sowie den weiteren Standorten in Österreich (Wien) und der Schweiz (Zürich).

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Content Marketing Conference: Die CMCX - bestehend aus Konferenz, Workshops und Networking, zeigt dir, wie Kreativität und Technologie zusammenwirken, um erfolgreich im Marketing zu sein. Sei am 11./12. Juni in Köln dabei. >>> Schau hier ins Programm und buche Dein Ticket!

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Diagnostics


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.