Was steckt hinter diesem Traum? Eine ganz einfache Sehnsucht: Noch weniger alleine nur Dienstleister zu sein, fair bezahlt zu werden, nicht ohne Pitch-Honorar arbeiten zu müssen, ernstgenommen zu werden, nicht die billige Ausrede zu sein nach dem Motto: "Die Agentur hat aber gesagt...". Die Sehnsuchtsliste ist endlos. Wir alle kennen diese schier endlose Liste, wir alle trauen sie uns jedoch nur mehr oder weniger vorzulesen. Wir raten Kunden lieber zum Purpose, als unseren eigenen zu leben. 

Mike Kleiß, CEO Goodwillrun

Zugegeben: Es ist ein schmaler Grat zwischen dem akzeptierten Dasein als Dienstleister und dem Leben als Gotlandschaf. Schaf zu sein, bedeutet Mut zu haben. Absurd, ist aber so.

Was für ein Glück! Viele unserer Kunden mögen uns, weil wir Gotlandschafe sind. Das ist für den ein oder anderen Marketing-Vorstand oder den CEO anstrengend. Gerade kürzlich haben wir die Gotlandschaf-Karte gespielt. Und sind kaum auf das Briefing des Kunden eingegangen, haben sogar die Anforderungen bewusst nicht erfüllt. Frech! Keck! Nicht weil wir den Purpose haben "Wir sind Gotland-Schafe!", sondern weil wir unser sicher waren: Dieser Kunde kann viel mehr. Wir haben ihn eingeladen, Teil der "schwarzen Herde" zu werden. Mit uns "out of the box" zu denken. Siehe da: Der Kunde hat uns nicht nackt geschoren und anschließend geschlachtet. Im Gegenteil: Nach dem ersten Stromschlag am Elektrozaun hat er uns laufen lassen. So dass wir die Freiheit haben, ihm zu zeigen, dass eine andere Weide viel saftiger für ihn werden kann.

Allerdings müssen wir nun auch liefern. Fair enough. Die Wiese, die wir in Aussicht gestellt haben, muss grüner sein. Das Gras muss schmecken, am besten scheint auch die Sonne immer. Jeden Tag. Dieser, und viele andere Kunden, vertrauen uns. Obwohl oder gerade weil wir keine weißen Schafe sind. Das haben wir uns hart erarbeiten müssen. 

Das bedeutet jedoch nicht, dass jeder das Gotlandschaf in uns sieht. Auch wir fragen uns regelmäßig: Warum beauftragt man uns als schwarzes Schaf, wenn man doch eigentlich ein weißes will? Eines, das gehorcht. Still das Gras frisst, das man ihm vorwirft. Brav seinen Dienst tut, bis man es schlachtet. Und das nächste Schaf geholt wird. 

Natürlich wird das auch dem Gotlandschaf eines Tages passieren, weil Kunden oder Agenturen neuen und frischen Wind brauchen. Aber in der Zeit, die man zusammen hat, ist ein Miteinander auf Augenhöhe ein absolutes Muss. Respekt hat jeder Kunde verdient - und jeder Agentur-Hirte. Vielleicht brauchen wir endlich einen gemeinsamen Purpose, um gemeinsam besser zu werden. Für ein solidarisches Miteinander. Kunden und Agenturen auf einer gemeinsamen grünen Wiese, Seite an Seite. Dieses Bild würde ich gerne gedanklich beim nächsten Spaziergang sehen.  


Autor: Mike Kleiß

Mike Kleiß ist Gründer und CEO der Kommunikationsagentur GOODWILLRUN. Für Focus-Online schreibt der passionierte Läufer als Kolumnist, in seinen Podcasts spricht er über Hunde und Fussball. Als Kommunikations-Stratege berät er internationale Marken. Der gelernte Journalist lebt für Marken und Medien, und darüber schreibt er regelmäßig bei W&V.