Wir erwarten einen signifikanten negativen Umsatzeffekt für 2020?

Wir erwarten einen signifikanten negativen Umsatzeffekt für 2020?

Deshalb erwarten 54 Prozent der befragten Agenturen für das laufende Jahr einen negativen Umsatzeffekt. Nur 23 Prozent der Agenturen gehen aktuell noch kaum oder nicht von Umsatzrückgängen aufgrund der Pandemie aus.

"Auch die Agenturbranche ist bereits jetzt teilweise stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen", sagt Thomas Eickhoff, GWA-Vizepräsident und Geschäftsführer der Agentur Grabarz & Partner. Im Detail unterscheide sich die Lage einzelner Agenturen je nach Agenturmodell und Leistungsportfolio deutlich. Die in den letzten beiden Tagen erhobenen Daten unterliegen zudem einer raschen Dynamik. "Die Situation wird sich vorübergehend weiter verschärfen und weitere Restriktionen werden folgen." Einige Agenturen denken bereits jetzt über Kurzarbeit nach.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.