"Das Wichtigste bei einem Virusausbruch ist, schnell zu handeln"

"China hat uns gezeigt, wie Eindämmung effektiv funktioniert", schreibt er und räumt gleichzeitig ein, dass dort natürlich drastische Maßnahmen angewendet worden seien. Norditalien hätte uns aber gezeigt, was passiert, wenn zu spät gehandelt wird. Er fordert: "Lieber Peter Tschentscher, es gibt die Daten, es gibt die Rezepte. Das Wichtigste bei einem Virusausbruch ist, schnell zu handeln - auch wenn man noch nicht letzte Gewissheit hat. Das ist Ihr Helmut-Schmidt-Moment: Unternehmen Sie das, was nach allen Daten, die wir heute haben, effektiv zum Erfolg führt. Unorthodox, schnell und entschieden."

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.