In Europa lief die Aktivierungskampagne von Oktober 2019 bis Ende Januar 2020; umgesetzt hat sie die Mediaagentur Hearts & Science in Düsseldorf. 37,7 Mio. User haben sich die drei Kurzfilme auf YouTube angesehen, 149 Mio. Total Impressions wurden auf Instagram erzielt. Im europäischen Raum stieg der Abverkauf der Musikinstrumente von Yamaha im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im einstelligen, im deutschen Markt im Dezember 2019 sogar im zweistelligen Bereich.

Grand Prix für Slowakei

Der prestigeträchtige Grand Effie ging an TRIAD für die Kampagne "Savings Therapy", die für die VUB Bank warb. Die Kampagne sollte Menschen zum Sparen bewegen und gleichzeitig die Produkte der Bank bewerben. Der Clou der Story: Nicht-Sparen wurde in der Kampagne wie eine schlechte Angewohnheit behandelt. Die Therapie zielte darauf ab, die Menschen süchtig nach dem Sparen zu machen. Tatsächlich legten die Slowak:innen in Folge dreimal mehr Geld zurück als im Vorjahr und erfüllten die Ziele des Finanzinstituts um 150 Prozent. Der Case-Film dazu ist bislang leider nur in slowakischer Sprache verfügbar:

"Besonders in diesem Jahr war es der Jury des Grand Effie wichtig, Ideen zu feiern, die funktionieren, um unsere Branche zu ermutigen", sagt Hélène Dusseaux, Senior Director Brand Building & Communication bei Procter & Gamble, die die Sitzung der Grand Jury moderierte. "Mit dem Grand Effie wollen wir das hohe Niveau der Kreativität, aber auch ihren positiven gesellschaftlichen Beitrag würdigen."


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.