Auch wir bei W&V fahren aktuell auf Sicht. Genau wie die Branche sind wir angehalten, die coronabedingten Entwicklungen permanent neu zu bewerten und Kompromisse zu finden.

Ein solcher Kompromiss war die Ankündigung Mitte April, das Ranking in den Sommer vorzuziehen. Damals war allerdings noch nicht ersichtlich, dass Awards wie der in unserem Rankingmit dem Multiplikatoren Sechs bewertete D&AD in den Herbst verschoben werden. Außerdem beteiligen sich an sämtlichen Awards mehr deutsche Agenturen als ursprünglich erwartet. Mit dem Jahresendranking passen wir uns der veränderten Lage an.

Diese Awards werden berücksichtigt

2020 ist kein normales Jahr. Trotzdem möchten wir die kreative Arbeit der Agenturen und ihrer Kunden würdigen, weil sie zeigt, wie leistungsfähig die deutsche Kommunikationsbranche ist. Aufgrund der Pandemie wird sich das Ranking anders darstellen, als viele Anfang des Jahres vermutet hätten. Wir sind jedoch überzeugt davon, dass diese Verzerrungen deutlich geringer ausfallen werden als noch vor drei Monaten angenommen.

Heute wissen wir: Ein Sommer-Ranking wäre nicht fair gewesen, weil darin wichtige Awards fehlten. Das Ranking im Dezember ist daher die fairste und transparenteste Lösung für Veranstalter, Agenturen und Kunden.

Wir berücksichtigen darin den Eurobest 2019 und aus diesem Jahr: ADC, D&AD, One Show, NY Festivals, Deutscher Mediapreis, Spotlight, Klappe, Radio Advertising Award, Lovie, Epica, Comm Award, Best of Content Marketing, Deutscher Digital Award, Max Award und PlakaDiva mit den bekannten Gewichtungen.

Auf W&V Data alles immer aktuell

Sie können die Ergebnisse auch fortlaufend auf W&V Data beobachten.

Und alles zur Coronakrise lesen Sie in unserem Live-Blog:

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing.