Kulturell kompatibel und stark digital

Entscheidend für die Wahl seien aber nicht nur Newbusiness-Optionen und das technische Knowhow der Nordamerikaner gewesen, betont Schmidt. Vielmehr passten die beiden Agenturgruppen auch kulturell gut zusammen. Er spricht in diesem Kontext von einer neuen internationalen "Heimat". Profitieren wollen die Deutschen zudem von der starken digitalen Ausrichtung der Nordamerikaner und Kompetenzfeldern, in denen sie selbst weniger stark sind. Gerade bei digitalen Themen besteht offenbar Nachholbedarf. Deshalb auch will Frank-Michael Schmidt in Deutschland die Commarco-Agenturen enger zusammenführen, darunter die Digitalagentur Deepblue. Sie sollen in wenigen Wochen unter dem Dach der neuen Scholz & Friends Family gebündelt werden. Weltweit kommt VMLY&R auf 7.000 Mitarbeiter an 60 Standorten. Der Fokus liegt auf den Themen Strategie, Brand Experience, Customer Experience, Platforms & Engineering und Business Transformation.

Marke Scholz & Friends wird gestärkt

Rein rechtlich ändert sich nichts für Scholz, sagt Schmidt eins ums andere Mal. Auch der Name bleibt behalten. Die Marke soll im Gegenteil weiter gestärkt werden. Darum werde es demnächst auch ein neues Corporate Design geben. Dennoch ist die neue Partnerschaft eine Art Zugeständnis, dass das einst angedachte Modell nicht so funktionierte wie geplant. Denn seit dem Verkauf der Gruppe an WPP im Jahr 2011 warb S&F damit, als Leadagentur für internationale Kunden die besten Agenturen aus dem WPP-Imperium zusammenzuholen. Ein Angebot, das - sieht man von dem Beispiel Opel ab - wenig Anklang fand. Offenbar fühlen sich Kunden wohler, wenn sie mit einer zentralen Marke zusammenarbeiten.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.