Etatvergabe:
Droga5 wird globale Leadagentur für Maserati
Die Luxus-Automarke konsolidiert ihren weltweiten Kreativetat bei der New Yorker Agentur Droga5. Gefragt ist eine Neuinterpretation des Markenerlebnisses über sämtliche Touchpoints hinweg.
Die Fiat-Chrysler-Marke Maserati hat ihren globalen Kreativetat an die Agentur Droga5 New York vergeben und konsolidiert damit zugleich sämtliche Kommunikationsaufgaben unter einem Dach. Bislang hatten die regionalen Marketingteams der Luxusmarke in der Regel mit lokalen Dienstleistern zusammengearbeitet.
Erste Aufgaben für Maserati hatte Droga5 bereits im November vergangenen Jahres übernommen. Die Droga5-Mutter Accenture Interactive betreute den italienischen Autobauer zudem seit 2017 als digitale Leadagentur. Accenture hatte Droga5 Anfang vergangenen Jahres für rund 475 Millionen Dollar übernommen.
Droga5 soll nun für die Automarke "ein neues Kapitel aufschlagen" mit dem Fokus, "das Markenerlebnis und die Kommunikation über sämtliche Touchpoints hinweg" kreativ neu zu interpretieren. Diese Aufgabe dürfte sich als durchaus schwierig erweisen in einer Zeit, in der nahezu sämtliche Autohersteller infolge der Coronakrise mit Absatzproblemen zu kämpfen haben – insbesondere Luxusmarken wie Maserati, die stark vom chinesischen Markt abhängig sind.
So wird denn auch Droga5 bereits im Mai gemeinsam mit dem China-Team von Accenture Interactive die Kreativaufgaben für den chinesischen Markt übernehmen. Erste Arbeiten sollen dann im zweiten Halbjahr 2020 vorliegen.