Tatsächlich ist Diversity inzwischen als Wettbewerbsvorteil von Unternehmen anerkannt, weil diverse Teams als kreativer gelten. Und auch weil der Nachwuchs lieber Firmen wählt, die sich fair gegenüber ihren Mitarbeiter*innen verhalten. Agenturen sind seit jeher divers aufgestellt, wie die Erfahrung lehrt, nur an der Spitze - da stehen oftmals ältere Männer. Auf die mensch wiederum in der Belegschaft selten stößt, weil dort vorwiegend junge Frauen sitzen.

Den Effie gibt Larissa Pohl ab

Erst vor wenigen Tagen hatte die von Sexismus-Vorwürfen getroffene Agentur Scholz & Friends einen Maßnahmenkatalog vorgestellt, um derlei in Zukunft zu verhindern. Der GWA reagiere aber nicht explizit auf diesen Fall, sagt Pohl. Der Verband beschäftige sich schon geraumer Zeit mit dem Thema. Die Suche nach geeigneten Lösungen dagegen hat, wie es scheint, gerade erst begonnen.

Wie sehr Diversity Pohl ein Anliegen ist, zeigt ihr Entschluss, das Effie-Ressort aufzugeben, das der Agenturfrau bislang oblag. Nach vier Jahren stehe der Effektivitätspreis "blitzsauber" da, wie sie sagt. Jetzt sei es Zeit für etwas Neues und beides zusammen gehe eben nicht. Wer Ende des Jahres das Effie-Ressort übernimmt, steht noch nicht fest.

Larissa Pohl ist seit April 2019 CEO der Brand und Customer Experience Agentur Wunderman Thompson. Die Diplom-Psychologin gilt als Markenexpertin mit langjähriger Expertise in CRM, Digital, Social und Campaigning. Sie ist zudem GWA-Vizepräsidentin, bis Ende November noch Jurypräsidentin beim Effie Germany und im GWA-Vorstand zuständig für das Ressort "Gleichstellung, Diversität & Inklusion". Vor Wunderman Thompson war Pohl von 2015 bis 2018 Vorstand und Partner bei Jung von Matt. Davor war sie acht Jahre lang als Chief Strategy Officer Teil von Ogilvy & Mather. Begonnen hat sie ihre Karriere bei der B-to-B-Agentur WOB in Viernheim.

Auf dem Programm des neuen Ressorts stehen Schulungen und Workshops für Agenturen und deren Beschwerdestellen, wenn sich Mitarbeiter*innen entsprechend Paragraph 13 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes diskriminiert fühlen. "Wie gehen die Diversity-Beauftragten von Agenturen dann damit um?", fragt Pohl. "Wie ist die rechtliche Lage?" Hier wolle der GWA helfen.

Außerdem prüfen sie die Einrichtung einer externen Beschwerdestelle unter ihrem Dach, etwa in Zusammenarbeit mit einer Non-Profit-Organisation, die psychologische Beratung anbietet. Mitgliedsagenturen sollte der GWA zu diesen Angeboten möglichst verpflichten.

Schulungen, Workshops und eine Studie

Besonders ehrgeizig: Pohl will eine Grundlagenstudie aufsetzen, die anonymisierte Daten von Agenturmitarbeiter*innen wie Alter, Geschlecht, Herkunft, Gehalt, Karrierelevel, Voll-/Teilzeit, Kinder ja, nein, analysiert. Auf dieser Basis könnte der GWA dann einen Aktionsplan mit Zielen festsetzen, deren Erreichung Agenturen zum Erwerb eines Zertifikats berechtigt. Die GWA-Zertifizierung soll in Kooperation mit Marktforschungs- und Hochschulpartnern erfolgen. Soweit die Idee.

Immerhin: Für das alles gibt es sogar Budget. "Wir brauchen einen Plan und konkrete Ziele, um Diversität zu erreichen", sagt Pohl. Ohne Commitment gehe es nicht. Gegenwind erwartet Larissa Pohl übrigens keinen - zumindest nicht auf offener Bühne. Energie werde die Überzeugungsarbeit aber sicher dennoch kosten.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.