Neue Deutschlandchefin:
Karin Ross folgt bei GroupM auf Jürgen Blomenkamp
Karin Ross, bislang COO bei GroupM Germany, wird zum 1. Februar CEO der Agenturgruppe. Sie kommt aus der Elternzeit und arbeitet zunächst in Teilzeit. Dass Jürgen Blomenkamp geht, war seit längerem bekannt.
Deutschlands größte Mediaagentur-Gruppe hat heute Karin Ross zur Chief Executive Officer (CEO) von GroupM Germany ernannt. Sie folgt bei der WPP-Tochter auf Jürgen Blomenkamp, der bereits im vergangenen August ankündigte, die Agentur 2020 zu verlassen.
Blomenkamp, der 33 Jahre lang für die Agenturgruppe tätig war, übernahm die Rolle des GroupM-Deutschlandchefs im Jahr 2016. Von 2010 bis 2016 war er Global Investment Chairman. Von 2003 bis 2007 war er Mediacom-CEO.
Seine Nachfolgerin Karin Ross bekleidet bei GroupM Germany seit drei Jahren die COO-Rolle. Von Februar an übernimmt sie nun die Führung als CEO. Sie kommt direkt aus der Elternzeit und wird bis August 2020 in Teilzeit arbeiten.
Karin Ross kommt direkt aus der Elternzeit
Ross kam 2009 als Director Media zu GroupM und stieg 2015 zur Chief Investment Officer und 2017 zur Chief Operation Officer auf. Als CEO wird sie auch das Executive Committee leiten, das sich aus den CEOs der Agenturen und weiteren Führungskräften von GroupM zusammensetzt.
"Ich freue mich, dass Karin ihre hervorragende Karriere fortsetzt und ihre umfangreichen Talente in den Bereichen Medien und Marketing als CEO von GroupM Germany einbringen wird", sagt Mark Patterson, Global-COO zu ihrer Berufung. "Karin ist eine inspirierende Führungspersönlichkeit für unsere Mitarbeiter und hat einen hervorragenden Ruf bei unseren Medienpartnern und den Kunden unserer Agenturen."
Der scheidende Jürgen Blomenkamp sagt: "Karin ist bereits ein großer Teil unseres Erfolges und hat in über elf Jahren dazu beigetragen, unser Dienstleistungsportfolio zu erweitern und unsere Position zu stärken. Ich schaue voll Dankbarkeit auf 33 beeindruckende Jahre bei GroupM zurück und bin sicher, dass wir die perfekte Nachfolgerin benannt haben."
Wofür steht die künftige GroupM-Chefin?
Wofür steht die neue Agenturchefin? Für Agilität. Mit Blick auf die Zukunft sagt Ross: "Agile Zusammenarbeit innerhalb unserer Agentur-Gruppe und mit unseren Partnern wird es uns ermöglichen, weiterhin die kollektive Intelligenz und zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln, die unsere Kunden benötigen."
Die GroupM beschäftigt hierzulande 2.100 Mitarbeiter. Zur Gruppe gehören unter anderem Networkmarken wie Mindshare, Mediacom, Wavemaker und Essence.