DDB sicherte sich für ihre überaus erfolgreiche Arbeit "The uncensored Library" (für Reporter ohne Grenzen) jeweils einen Gold-Award in den Kategorien "Entertainment", "Digital Craft" und "PR". Hier entwickelte die Agentur eine digitale Bücherei für alle zensierten Bücher in der Welt – und zwar innerhalb des Computerspiels Minecraft. Damit will die Vereinigung Reporter ohne Grenzen junge Menschen in Ländern erreichen, die von Verboten und Zensur betroffen sind.

Neben den beiden Grands Prix und den fünf goldenen Awards holten sich die deutschen Agenturen acht silberne sowie 19 bronzene Trophäen. Mehrfach vertreten in dieser Liste sind Serviceplan (7), Kolle Rebbe (3), DDB (6), Jung von Matt (2) und BBDO (5). Je einmal Silber holten Ingo sowie Havas, ein bronzener Award geht an Publicis Emil.


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.