Ehrliche Geschichten, die den Unterschied machen

Im Vorfeld des Pitches war Lure bereits mit der Entwicklung und Produktion der international angelegten Content-Kampagne "Change Makers", die auf YouTube zu sehen ist, betraut. Die mehrteilige Filmreihe konzentriert sich auf Eons nachhaltige Maßnahmen, dem Klimawandel jetzt etwas entgegenzusetzen. Und das sehr erfolgreich: die ersten fünf Episoden verzeichnen bereits über 45 Millionen Views. Die "Change Makers"-Serie wird das Herzstück der kommenden, neuen Kampagne sein.

"Unser Job ist es, Marken dabei zu helfen, ein Teil unser aller Kultur zu sein, einen echten kulturellen Beitrag zu leisten, anstatt mit ihr in Konkurrenz zu treten", sagt David Incorvaia, Chief Creative Officer und Gründer von Lure. "Jeder, Marken und Konsumenten, will vor allem eins: ehrliche Geschichten, basierend auf Wahrheit. Geschichten, die einen Unterschied in der realen Welt machen und eine Bedeutung in unserem Leben haben."

Auch kreativ ist Lure Media in den vergangenen Monaten erfolgreich gewesen. Die Agentur gewann unter anderem Effie, einen Webby, eine Spotlight-Auszeichnung und eine PlakaDiva für ihre Coca-Cola- und Kyrö Distillery-Kampagnen. Und: Die Branded Content-Serien von Lure wurde von großen Streaming-Plattformen wie etwa Amazon Prime Video ins Programm genommen.

"Unser Modell funktioniert, weil wir eine kleine, agile Gruppe von äußerst talentierten Spezialisten sind. Und weil wir fokussiert sind auf alle Details, wie man sich es kaum vorstellen kann", erzählt Maike Schröder, Managing Partner bei Lure. "In meinen 20 Berufsjahren habe ich für einige der größten Netzwerke gearbeitet und immer wieder genau diese Karte gespielt. Aber wenn man als Agentur nicht entsprechend aufgestellt ist, bleibt es nichts weiter als eine hohle Phrase.."

Lure ist ein unabhängiges, eigentümergeführtes Kreativunternehmen. Es vereint Kreativagentur, Produktion und Media-Planung unter einem Dach und will seine Kunden holistisch unterstützen. Mit seinen 14 Mitarbeiter:innen und seinem Verbund aus rund 70 assoziierten Spezialistinnen und Spezialisten aller Kommunikations-, Produktions-, Kreativ- und Digital-Disziplinen greift Lure eigenen Angaben zufolge auf ein internationales Netzwerk in 15 Ländern zurück.

 


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.