Zur neuen PH1 Gruppe gehören die Standorte Köln mit rund 150 Mitarbeitern, Leamington Spa, UK, mit 20 Mitarbeitern, und Shanghai mit 10 Mitarbeitern. Den Ableger in Moskau, ein wirtschaftlich schwieriges Umfeld, haben sie Ende vergangenen Jahres an die dortige Geschäftsführerin übergeben. Dem Führungstrio, das das Unternehmen in der Konstellation seit 2013 in Deutschland gemeinsam leitet, war es in den vergangenen Jahren gelungen, Palmer Hargreaves zu einer Full-Service-Agentur auszubauen. Fokus: B-to-B. 

Palmer Hargreaves arbeitet vor allem mit Unternehmen der wissensbasierten Wirtschaft und entwickelt Kommunikation für komplexe und erklärungsbedürftige Themen. Zuletzt lag der Fokus auf IT-Telekommunication-Tech (Telekom, Huawei, SAP), Automotive (Audi, Ford), Life-Science (Bayer), Engineering (Miele) und Energie (EnBW).

Die Agentur will sich jetzt natürlich weiterentwickeln. "Wir folgen dabei dem Prinzip 'Breit mal Tief'", sagt Langensiepen. "Eine breite Kompetenz für verschiedene Kommunikationsaufgaben trifft bei uns immer auf eine tiefe Kenntnis der Märkte unserer Kunden." Eine gute Kundenberatung sei das Gebot der Stunde: "Unternehmen brauchen vor allem in unsicheren Zeiten einen Agenturpartner, der antworten kann." Palmer Hargreaves ist selbst in Teilen in Kurzarbeit.

Die Wachstumspläne

Palmer Hargreaves wird nun außerdem ein internationales Branchenangebot für Mobility Services auf- und seine digitalen Leistungen ausbauen. Zusätzliche Schwerpunkte sollen sein: Nachhaltigkeitskommunikation, KI und Marketing Automation.

Zu den aktuellen Neuzugängen der Agentur gehören Suez in Deutschland sowie der Elektromobilitätsanbieter LEVC in England. Am Standort Köln verdoppelte sich das Unternehmen zwischen 2013 und 2019 in Bezug auf Honorarumsatz und Mitarbeiterzahl. Im aktuellen Umsatzranking von W&V, Horizont und GWA verteidigt die Agentur mit einem Umsatzplus von 11,9 Prozent Platz 23 (Gross Income: 11,45 Mio. Euro). Im jüngst erschienenen Pfeffers PR-Ranking gelang der Aufstieg auf Platz 15.

Alles zur Coronakrise lesen Sie im Live-Blog hier:

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.