Dass Tonio Kröger und André Kemper mit einer Neugründung zum Zuge kommen, ist eine echte Überraschung. Nicht, dass man es den beiden nicht zutrauen könnte. Im Gegenteil. Beide kommen aus der Springer & Jacoby-Schule. Beide kennen den Kunden Mercedes-Benz sehr gut, Tonio Kröger hat bereits nach dem legendären 21. Oktober 1997, als die A-Klasse beim Elch-Test kippte, die Kommunikation in der 4. Unit bei Springer & Jacoby erfolgreich gemeistert. So gut, dass er anschließend direkt bei Daimler angestellt wurde, als Marketingleiter mit gerade einmal 32 Jahren. Nach fünf Jahren wechselte Kröger dann wieder auf Agenturseite, diesmal als Geschäftsführer von DDB – anfangs neben Amir Kassaei.

Kemper gilt als "positiv Besessener", wie Kai Röffen, sein einstiger Nachbar und Düsseldorfer Chef von Thjnk (früher Kempertrautmann) mal in der Wirtschaftswoche sagte. Der ehrgeizige Texter kommt 1991 bei Springer & Jacoby ins Mercedes-Team und schreibt 1993 den wohl erfolgreichsten Spot für Mercedes, den es je gab: die Ohrfeige: Eine temperamentvolle Frau glaubt ihrem Mann nicht, dass er eine Panne gehabt habe. "Mit einem Mercedes?", fragt sie und schlägt zu.

Und jetzt schlägt Jens Thiemer, Marketingchef von Daimler, zu. Es sieht ein bisschen so aus, als wollte Mercedes zu alten Werten zurück. Als wollten die Stuttgarter wieder eine Kreativagentur haben, wie sie Springer & Jacoby einst war. Eine legendäre Agentur für einen legendären Automobilhersteller.

Und hier noch einmal der legendäre Ohrfeigen-Spot von André Kemper:


Autor: Jochen Kalka

ist jok. Und schon so lange Chefredakteur, dass er über fast jede Persönlichkeit der Branche eine Geschichte erzählen könnte. So drängt es ihn, stets selbst zu schreiben. Auf allen Kanälen.


Alle Dossiers