Agenturen punkten darüberhinaus mit ihren agilen Strukturen. Ginge es ausschließlich um die Vergütung, wären sie chancenlos. Konzerne und große Mittelständler, hört man, zahlen bis zu 30 Prozent mehr. "Dass Konzernfactories unsere Leute rauskaufen, lässt sich nicht verhindern", sagt Peggy Hutchinson, Personalmanagerin bei Sinner-Schrader, Hamburg. "Aber es kommt immer wieder vor, dass die Leute zu uns zurückwollen."

Welche Qualifikationen in der Digitalszene besonders gefragt sind und was Sie auf unterschiedlichen Positionen verdienen können, lesen Sie in der Titelgeschichte der aktuellen W&V-Ausgabe (Nr. 48/2016 vom 28.11.).
Die Titelstory ist Auftakt der dreiteiligen "Gehalt"-Serie: In Serienteil 2 (W&V Ausgabe 49) beleuchtet W&V die Werbeszene und wirft im abschließenden Serienteil 3 (W&V Ausgabe 50) auch einen Blick auf das Gehaltsgefüge in Marketingabteilungen. 

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