Da ohnehin nur mit Smartphone gefilmt würde, sei der Einstieg in den Kanal schnell und einfach zu realisieren, sagt Stock. Als drittes Element kooperiert Sixt auf Snapchat mit Influencern. Die kurven ein Wochenende mit Mietwagen auf Mallorca und lassen ihre Follower am Fahrvergnügen teilhaben. Wenn es vor der Kamera menschelt, entsteht nicht nur Nähe, sondern im Fall von Influencern auch noch große Reichweite.

Dem Argument, dass Snapchat-Inhalte nur 24 Stunden sichtbar sind, hält der Sixt-Social-Media-Manager entgegen, dass die Videos auch heruntergeladen werden können. Die Snapchat-Herangehensweise der direkten Ansprache und des Live-Moments macht auch für andere Social-Media-Kanäle des Unternehmens Schule. So beispielsweise in Retargeting-Anzeigen auf Facebook. Eine adrette Sixt-Dame spricht hier den potenziellen Autofahrer in drei Spots direkt an. Das geht soweit, dass die Dame gegen die Kamera, respektive den Bildschirm des Users, klopft. Mehr Nähe geht nicht. 


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


Alle Dossiers