Employer Branding:
Mediaplus mutet Kollegen Interview mit Hindernissen zu
Martina Knoop hat es nicht einfach - von ihrem Job zu erzählen und gleichzeitig einen Jenga-Turm zu bauen. Doch das ist Absicht. Die Serviceplan-Tochter will damit weg von den tradierten Formen und Neues ausprobieren.
Nachrichtensprecherin ist sie zwar nicht geworden, aber bei Mediaplus hat sie nach ihrem Traineeship ihren Platz gefunden. Martina Knoop ist Junior Online Plannerin und die erste, die sich dem "Interview mit Hindernissen" unterziehen musste.
Damit hat die Agentur aus der Serviceplan-Gruppe ein neues Format gestartet, das etwa alle drei bis vier Wochen auf den Social-Media-Kanälen der Agentur stattfindet. Bisher sind sieben Kollegen bereits im Kasten, weitere sollen folgen, jeweils etwa zwei Minuten lang.
Dabei müssen die Kollegen nicht nur Fragen zu ihrem Werdegang bis hin zum Berufswunsch ihrer Eltern für sie beantworten, sondern auch noch eine kleine Schwierigkeit nebenbei bewältigen. Die Interviewten wissen aber nicht vorher, was sie erwartet - weder kennen sie die Fragen noch das Hindernis. Außerdem bekommt jeder leicht abgewandelte Fragen.
Warum hat sich Mediaplus für diese Form entschieden? "Das Hindernis lenkt zusätzlich ab, sodass die Kollegen möglichst spontan und realitätsnah auf unsere Fragen antworten", erklärt Corinna Garschke, Mediaplus Senior Projektmanagerin. "Es geht nicht nur um ihren Job, sondern auch um sie als Privatperson. Wir wollen mehr über die Person erfahren. Die Zuschauer sollen zudem ein Gefühl dafür bekommen, ob sie sich vorstellen können, mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammenzuarbeiten."
Dann das sei heute der entscheidende Faktor - viel mehr als Fachwissen. Und außerdem sitzt nicht mehr der Arbeitgeber am längeren Hebel, sondern der Jobsuchende: "Heutzutage wählen Kandidaten nicht nur nach Inhalten, sondern auch nach KollegInnen und Sympathien aus."
Aber es geht Mediaplus nicht nur um Employer Branding, sondern auch darum, Verbesserungsvorschläge zu bekommen. "In allen kommenden Videos stellen wir Fragen dazu, was die MitarbeiterInnen verbessern oder sich wünschen würden. Wir geben also den Raum für kritische Antworten und Verbesserungsvorschläge."