Gründer Robert Gentz und David Schneider werden das Unternehmen nach Ritters Ausscheiden weiter gemeinsam führen, wie es weiter hieß. Robert Gentz, Co-CEO: "Als wir 2008 die ersten Pakete aus dem Souterrain unseres Büros verschickt haben, konnten wir nicht ahnen, wohin uns diese Reise einmal führen wird. Der Einfluss von Rubin auf den Zalando-Erfolg lässt sich nicht in Worte fassen. Wir werden ihn als strategischen Denker und Führungskraft sehr vermissen." David Schneider, Co-CEO: "Rubin ist für viele in unserem Unternehmen ein Vorbild. Wir verdanken ihm viel, als Geschäftspartner und als Freund. Ich bin sicher, dass er uns auch in der Zukunft weiterhin begleiten wird."

Gemeinsames Projekt Auto-Abo

Auch neben Zalando machen die drei gemeinsame Sache - etwa bei der Finanzierung der App Finn.auto, einem Auto-Abo-Anbieter. Finn.auto sicherte sich im Rahmen seiner Series-A-Finanzierung über 20 Millionen Euro. Zu den Investoren zählen White Star Capital (u.a. Tier Mobility GmbH) sowie die Zalando Co-CEOs Rubin Ritter, David Schneider und Robert Gentz. Auch die Bestandsinvestoren (HV Capital, Picus Capital, Heartcore und UVC Partners), legten nochmal draud.

Max-Josef Meier, CEO und Gründer von Finn.auto erklärt: "Die Mobilität mit dem eigenen Auto wird mit Finn.auto so einfach, wie Schuhe im Internet zu kaufen. Bereits jetzt bieten wir eine große Auswahl unterschiedlicher Fahrzeugmarken, deren Autos auf unserer Plattform online in nur fünf Minuten und zu flexiblen Laufzeiten abonniert werden können. Die Lieferung erfolgt bequem bis vor die Haustüre."

Finn.auto gibt es seit und einem Jahr, bislang konnten bereits mehr als 1.000 Auto-Abos abgeschlossen werden. Das Startup sieht als zentralen Baustein seine Technologieplattform, die für die fortgeschrittene Prozessautomatisierung rund um Autoflotte und Kundeninteraktionen verantwortlich ist. Diese Skalierbarkeit ermöglicht künftig die Verwaltung zehntausender Fahrzeuge. Außerdem ist für Finn.auto die Nachhaltigkeit ein zentrales Thema. Das Start-up kompensiert die CO₂-Emissionen seiner Fahrzeuge, wodurch Abonnenten klimaneutral mit den Autos mobil sind. Ferner werden die vollelektrische Fahrzeugflotte konsequent ausgebaut und regionale Klimaschutz- und Entwicklungsprojekte unterstützt.

am/mit dpa


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.