Persönliche Jahresrückblicke für 381 Millionen Hörer:innen

Hörer:innen in über 100 Märkten können ihre persönlichen Top-Listen 2021 in der mobilen Version von Spotify für iOS und Android entdecken. Das In-App-Erlebnis bietet Sharecards, mit denen die Hörer:innen ihre Musik- und Podcast-Momente auf Social Media teilen können, erstmals auch auf TikTok. Dieses Jahr wurde der persönliche Jahresrückblick zudem um neue Funktionen erweitert, die noch mehr Einblicke in die individuellen Hörgewohnheiten geben. In Mein 2021: Der Soundtrack werden die Top Songs der Hörer:innen mit Bewegtbild zu einem individuellen Film kombiniert. Meine Audio-Aura erschafft aus der Stimmung, dem Tempo und dem Lebensstil der Hörer:innen eine individuelle Aura. Mit den Playing Cards bietet Spotify den Hörer:innen ein interaktives Spiel.Für die lokale Umsetzung der Kampagne unter der Leitung des Spotify Marketing-Teams in Berlin sind die Agenturen Dojo (Creative, Marketing) und Universal McCann Deutschland (Mediastrategie, -planung und -einkauf) sowie Schröder+Schömbs PR verantwortlich.



Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.