USA:
Bauer Media produziert Magazin für Walmart
Der Titel "Whoa, Wait." soll künftig vierteljährlich erscheinen und wird ausschließlich über Filialen der Einzelhandelskette vertrieben. Die Idee hinter dem Projekt stammt von zwei Influencerinnen.
Nachdem Bauer Media USA, die amerikanische Tochter des Hamburger Medienkonzerns, im vergangenen September testweise das Shopping-Magazin "Whoa, Wait." für die US-Einzelhandelskette Walmart produziert hatte, folgt nun am 2. Februar eine Frühjahrs-Edition. Weitere Ausgaben sind in diesem Jahr für den Sommer, Herbst und die Vorweihnachtszeit geplant.
Das 104 Seiten starke Heft hat einen Copypreis von 9,99 Dollar und ist ausschließlich in den rund 4700 amerikanischen Walmart-Filialen erhältlich. Über die verkaufte Auflage der Test-Ausgabe machte der Verlag bisher keine Angaben. Die intern vorgegebenen Zielmarken wurden allerdings wohl erreicht.
"Als wir festgestellt haben, dass das Heft unsere Benchmarks erreichen wird, haben wir sofort mit den Planungen für 2020 begonnen", sagt Eric Szegda, Executive Vice President of Consumer Revenue bei Bauer Media USA, gegenüber der Tageszeitung Arkansas Democrat-Gazette.
Dabei stammt die ursprüngliche Idee hinter "Whoa, Wait." weder von Walmart selbst noch von Bauer. Vielmehr geht sie auf die beiden Freundinnen und Influencerinnen Bethany Halford und Amanda Jerkins zurück. Halford hatte 2013 zunächst damit begonnen, in ihrem Blog über stylische und gleichzeitig preisgünstige Artikel, die sie bei Walmart erworben hatte, zu berichten.
Als sie ihrer Freundin davon erzählte, schlug diese vor, dass Halford ihren Blog ganz auf Walmart ausrichten und sie gemeinsam einen Instagram-Account starten sollten. Damit war die Idee, die Partnerschaft und die Marke "Whoa, Wait. Walmart" geboren. Auf Instagram haben die beiden Frauen mittlerweile über 316.000 Follower.
"Ein Selbstläufer für uns alle"
Die wachsende Social-Media-Präsenz der beiden Influencerinnen blieb auch bei Bauer Media nicht unbemerkt. Sie seien begeistert gewesen, als der Verlag mit dem Zeitschriften-Konzept auf sie zugekommen sei, sagt Jerkins gegenüber der Arkansas Democrat-Gazette. "Als große Zeitschriften-Fans konnten wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Sie kennen sich im Print-Markt wirklich gut aus", so Jerkins weiter, "und wir kennen unsere Social-Media-Welt und unsere Follower. So unterstützen wir uns mit unseren Expertise-Feldern gegenseitig."
Auch Bauer-Manager Szegda zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit. "Bauer hat die Gelegenheit gesehen, ein einzigartiges Produkt für ein leidenschaftliches Publikum zu entwickeln in einer Partnerschaft mit einem unglaublich kreativen Duo", so Szegda. "Bethany & Amanda plus Bauer plus Walmart war wirklich ein Selbstläufer für uns alle." Bauer trat daraufhin an das Walmart-Marketing heran und stellte sicher, dass auf der Titelseite das Logo der Kette verwendet werden kann.
Bei der Heftproduktion arbeiten Halford und Jerkins eng mit der Bauer-Redaktion zusammen, "vom Konzept bis zur letzten Abnahme der Proofs". Die inhaltlichen Schwerpunkte reichen von Mode und Wohnaccessoires über Beauty bis hin zu Erziehungstipps, Partnerschaftsthemen und Religion.
Dabei handelt es sich dennoch um ein echtes Shopping-Magazin. Sowohl die Artikel als auch die Anzeigen, die ausschließlich Produkte zeigen, die bei Walmart erhältlich sind, enthalten QR-Codes, mittels derer die Leser die vorgestellten Produkte direkt über ihre Smartphones kaufen können.