Bei den Medientagen haben unsere Freund:innen vom Media Lab Bayern mit der Innovation Week ein wirklich tolles Parallel-Programm rund um das Thema Innovation aufgezogen, bei dem natürlich auch Startups als Thema stattfanden. Aber bei den Medientagen selber gab es an fünf Tagen nichts oder vielleicht in einer Nische, die wir nicht wahrgenommen haben.

Wie kann das sein? Wir wissen es nicht, wirklich nicht. Wir hören immer wieder, dass in klassischen Medienhäusern zu wenig Ressourcen verfügbar sind, um neben dem Tagesgeschäft auch noch Innovation zu bearbeiten. Covid-19 hat dies sicher nicht einfacher gemacht. Aber ist Innovation nur etwas für gute Zeiten? Das kann nicht so sein. Doch das Thema Startups war schon häufig zunächst etwas für die Reputation oder das Marketing. Wenn Veranstalter sich überlegen, "auch etwas wie Die Höhle der Löwen" ins Programm einzubauen - spätestens dann ist klar, dass das Thema nicht ernst genug genommen wird (wobei #DHDL ein starkes Medienformat ist, aber halt kein echtes Startup-Ding).

Unser Appell an dieser Stelle ist klar: Immer, wenn ein:e Entscheider:in über Innovation und / oder digitale Transformation nachdenkt, muss die Frage der Zusammenarbeit mit Startups von Anfang an mitbedacht werden. Sicher gibt es auch Fälle, wo Startups nicht die richtige Lösung sind. Aber wenn nicht ab Beginn daran gedacht wird, ist es häufig zu spät, weil dann in der IT schon Entscheidungen getroffen wurden, die einer flexiblen Anbindung im Wege stehen oder in Marketing und Vertrieb schon alternative Vorgehen festgelegt sind.