Im März 2019 hatte ein Schwächeanfall Hofers mitten in der Sendung bei vielen Zuschauern Sorge ausgelöst. Der Sprecher hatte sichtlich mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Hofer stützte sich auf den Studiotisch, dann endete die Sendung ohne Verabschiedung. Eine ärztliche Untersuchung und unzählige Genesungswünsche später konnte der prominente NDRler Entwarnung geben: "Keinerlei Auffälligkeiten."

Nachfolger Jens Riewa (57) stammt aus Lübbenau (Brandenburg). Nach dem Abitur wurde er zunächst Fluglotse, entschied sich dann aber für eine professionelle Ausbildung als Sprecher. Seit 1991 präsentiert er die Nachrichten der "Tagesschau", zunächst als Stimme aus dem "Off", seit 1994 auch vor der Kamera. Ausflüge in die Fernsehunterhaltung unternahm er etwa als Moderator der "Deutschen Schlagerparade".Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber verstärken künftig das Team der Sprecherinnen und Sprecher der "Tagesschau" um 20 Uhr.