Kinder mögen's linear und gedruckt

Der Trend zu klassischen Medien ist laut der Studie deutlich: 88 Prozent der Kinder schauen Filme, Serien oder Fernsehsendungen, wenn sie gerade im Fernsehen laufen. Die Vielfalt der Angebotsnutzung wächst erst mit zunehmendem Alter und schließt dann auch immer stärker die Nutzung von Diensten wie Spotify oder Youtube ein.

Speichermedien für audiovisuelle Angebote wie DVDs, Blu-rays und Festplatten spielen ebenso wie Mediatheken in jedem Alter eine eher untergeordnete Rolle. Hören ist dagegen allgegenwärtig: 66 Prozent der vier- bis 13-jährigen Mädchen und Jungen hören Musik, (Kinder-)
Radiosendungen, Hörspiele oder Hörbücher, wenn sie gerade im Radio laufen. Auch die CD hat einen hohen Stellenwert.

Gelesen wird über alle Altersgruppen hinweg vor allem Print: 73 Prozent der Vier- bis 13-Jährigen lesen mindestens mehrmals pro Woche Bücher, Zeitschriften, Magazine oder Comics von Papier. Die ausgewiesenen Magazine erreichten insgesamt 4,4 Millionen Kinder und mindestens auch 5,6 Millionen Elternteile, rechnen die Autoren der Untersuchung vor.

Das sind die reichweitenstärksten Titel:

Kinder Medien Monitor

Mitlesende Eltern und Markenbewusstsein 

Die Eltern, die das Medienverhalten ihrer Sprösslinge nachdrücklich beeinflussen dürften, schätzen das gedruckte Wort: So halten 73 Prozent der befragten Mütter und Väter das Lesen von Magazinen für eine sinnvolle Beschäftigung für ihre Kinder. 84 Prozent meinen, ihre Kinder können dabei etwas lernen. 74 Prozent schätzen an Zeitschriften, dass sie die Fantasie und Kreativität ihrer Kinder anregen.

Für Werbetreibende ebenfalls interessant: Viele Eltern begleiten ihre Kinder bei der Zeitschriftenkeltüre. Die jeweils von den Kindern gelesenen Zeitschriften werden im Schnitt von 94 Prozent der Eltern der Vier- bis Fünfjährigen mitgelesen. Bei den Sechs- bis Neunjährigen liegt der Anteil mitlesender Eltern im Schnitt bei 74 Prozent und selbst bei den Zehn- bis 13-Jährigen im Schnitt noch bei 65 Prozent.

Die Studie untersuchte außerdem das Markenbewusstsein von Kindern. Demnach entwickeln Kinder bereits früh eine Markenpräferenz bei Sportschuhen und Sneakern: 

Kinder Medien Monitor

Für den Kinder Medien Monitor wurden 2.511 Interviews geführt, davon 504 Interviews mit einem Erziehungsberechtigten der Vier- bis Fünfjährigen und 2.007 Doppelinterviews mit den Sechs- bis 13-Jährigen und einem ihrer Erziehungsberechtigten. Diese stehen für insgesamt 7,38 Millionen deutschsprachige Kinder. Durchgeführt wurde die Studie federführend vom Bremer Marktforschungsunternehmen Immediate.


Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing.