Geschäftsführerfunktionen sind in dieser künftigen Unternehmensstruktur allein in den Sparten, jedoch nicht mehr auf Konzernebene vorgesehen. Bis zur Realisierung dieser neuen Struktur wird Christoph Rüth weiterhin Konzerngeschäftsführer mit der schwerpunktmäßigen Verantwortung für Regionalmedien und Digitales bleiben. Andrea Glock, bisher Leiterin Unternehmensorganisation und -entwicklung, und Simone Kasik, bislang Leiterin Controlling und Corporate Finance, werden neue Geschäftsführerinnen auf Konzernebene. Zu Glocks Aufgabenbereich gehören die Unternehmensentwicklung und Services, Kasik übernimmt als Chief Financial Officer die kaufmännische Konzernleitung. Bianca Pohlmann und Jochen Beckmann leiten gemeinsam den Zeitschriftenbereich.

Schoo, Wüller und Geringer nehmen ihren Hut

Andreas Schoo und Michael Wüller, die zuletzt gemeinsam mit Rüth als Konzerngeschäftsführer die Geschicke der Funke Mediengruppe lenkten, sowie Michael Geringer, Geschäftsführer der Funke Zeitschriften, verlassen dagegen das Unternehmen.

"Wir danken Andreas Schoo für die Jahre in unserem Haus. Gemeinsam mit seinem Team ist es ihm gelungen, die Ergebnisse der Zeitschriften in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich zu halten. Zudem hat er die Digitalisierung unseres Hauses vorangebracht", sagt Nora Marx. Mit Michael Wüller verlasse zudem ein überaus verlässlicher Wegbegleiter das Haus, der einen wichtigen Anteil daran habe, dass die Funke Mediengruppe wirtschaftlich so stabil dastehe. "Auch ihm sind wir zu großem Dank verpflichtet", so Marx weiter. "Wir wünschen beiden alles Gute für ihre Zukunft. In diesem Sinne möchten wir auch Michael Geringer danken, der mit seinem Know-how das Zeitschriftengeschäft ganz wesentlich zu dem gemacht, was es heute ist: eine tragende Säule unseres Unternehmens."

Aus der Funke Mediengruppe solle ein ein modernes zukunftsorientiertes Medienunternehmen werden, betont Julia Becker. "Wir wollen guten Journalismus sichern, neue Produkte und Geschäftsmodelle entwickeln, digitaler, schlanker und schneller werden."

Zur Funke Mediengruppe gehören neben der WAZ auch Zeitungstitel wie das Hamburger Abendblatt und die Berliner Morgenpost. Die Zentralredaktion in Berlin steuert seit 2015 überregionale Inhalte bei. (dpa/avf)

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.