Diese Positionierung soll sich ab sofort in der neuen ganzheitlichen Markenwelt widerspiegeln. Für die Corporate Identity wurden alle Touchpoints der Marke überarbeitet, um einen ganzheitlichen Auftritt zu schaffen: vom Logo bis hin zu Werbe-Idents, Trailern sowie einem kanalübergreifenden Soundkonzept.  Die "moderne Tonalität und Bildsprache", so der Sender, baue auf der Positionierung "HSE – Here Shopping Entertains" auf.

HSELogoNeu

Verantwortlich für die neue Corporate Identity und die integrierte Kampagne ist Jung von Matt unter Beteiligung von Jung von Matt Brand Identity und Jung von Matt Saga. Gestalterisches Kernelement ist dabei die Parabolform, in Anlehnung an die Bühne, auf der HSE seine Markenwelt präsentiert. Dörte Spengler-Ahrens, Partnerin und Kreativchefin Jung von Matt Saga: "Entertainment ist der größte Treiber in der digitalen und analogen Welt. Oder wie wir sagen: 'Emotional is the only rational'. Wir freuen uns, HSE in dieser einzigartigen Markentransformation begleiten zu dürfen."

HSE verbinde die neue  Positionierung "mit einem starken Markenauftritt, der klar, souverän und vor allem digital ist", ergänzt Heike Wilhelm, Creative Director Jung von Matt Brand Identity. Er schaffe "mit wenigen und konsequenten Markenelementen Wiedererkennbarkeit auf allen Kanälen" und sei flexibel für emotionalen und unterhaltenden Content.

Flankiert wird das Rebranding ab dem 15. Januar von einem TV-Spot, der augenzwinkernd vorführt, wie wichtig das unterhaltsame Shopping-Erlebnis für die Seher sein kann. Die Story: Eine Frau isst mit ihrer Familie zu Abend. Als sie auf die Uhr schaut und bemerkt, dass sie ihre Lieblingssendung auf HSE zu verpassen droht, geht alles ganz schnell: Quasi im Zeitraffer geht das Abendessen mit der Familie und das Zubettbringen der Kinder über die Bühne – bis sie sich gerade noch rechtzeitig vor dem Bildschirm niederlässt. Abgerundet wird der Spot mit dem neuen Claim und Soundlogo.

Die neue Positionierung wird außerdem im Sendeumfeld von HSE mit verschiedenen Marken-Trailern unterstützt, die das Backstage-Geschehen und die Produktkategorien auf entertainende Art und Weise inszenieren. Dazu gehört etwa eine One-Shot-Kamerafahrt vorbei an Presenter, Mitarbeitern und Produkten bis hin zur Bühne. Regie führte der bekannte Filmemacher Laurent Chanez (u.a. Opel, Sixt, L‘Oréal) , der das visuelle Konzept und damit die neue Positionierung in Bewegbild übersetzt hat. Für die Umsetzung zeichnet Tempomedia verantwortlich.

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.