FAW-Mobilitätsindex dokumentiert Rückkehr zur Mobilität

Wie genau die Reise abläuft, untersucht der FAW mit einem sogenannten Mobilitätsindex, ermittelt vom Datenunternehmen Adsquare. Der analyisiert die Mobilität im öffentlichen Raum seit Januar 2020. Die Ermittlung erfolgt in den für Out of Home typischen, relevanten Umfeldern in Innenstädten, Shopping Areas, an Hauptverkehrsstraßen und Bahnhöfen.

Hier zeigt sich der Einbruch durch den Shutdown Ende März, aber auch die Rückkehr zur Mobilität Ende Juni. Das gelte auch für den Sektor öffentlicher Verkehr, der von den Corona-Auswirkungen stark betroffen war. "Es gibt enge Korrelationen zwischen der Entwicklung der Mobilität und der Umsätze, und der Kurs weist in beiden Fällen nach oben. Wir sind daher zuversichtlich, dass Out of Home den Umsatzeinbruch der vergangenen Wochen bis zum Ende dieses Jahres kompensieren kann.", sagt Thäsler.