Konzentration auf Consumer-Marken:
ProSiebenSat.1 verkauft WindStar Medical
ProSiebenSat.1 verkauft seine im Gesundheitsmarkt aktive Tochter WindStar Medical an den Finanzinvestor Oakley Capital. Der Wert der Startup-Schmiede wird mit 280 Millionen Euro angegeben.
ProSiebenSat.1 trennt sich von Windstar Medical, seiner Startup-Schmiede aus dem Gesundheitsbereich. Der Medienkonzern hielt bislang über die Tochter NuCom Group 92 Prozent an Windstar. Jetzt geht das Unternehmen zu 100 Prozent an den Finanzinvestor Oakley Capital. Nach Angaben der Sendergruppe beläuft sich der Unternehmenswert von Windstar Medical auf 280 Millionen Euro. Windstar konnte seinen Umsatz seit 2016 um 81 Prozent auf für dieses Jahr erwartete 127 Millionen Euro steigern.
Als Grund für den Verkauf nannte eine ProSiebenSat.1-Sprecherin eine neue und schärfere Positionierung des Konzerns mit Sitz in Unterföhring. Das Unternehmen wolle sich stärker auf Beteiligungen konzentrieren, von denen man sich Synergien mit dem Kerngeschäft oder anderen Segmenten erhofft. Der Fokus von ProSiebenSat.1 liege auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Windstar Medical strebe vermutlich im nächsten Schritt aber ein Wachstum im internationalen Markt an.
Laut ProSiebenSat.1-Vorstandssprecher Rainer Beaujean verschaffe der Verkauf zudem Freiraum "für künftige wertschaffende Investitionen im Consumer-Internet-Bereich." (dpa/mw)