Aber es passte alles nicht. Es wurde Content für geschätzte 100.000 Dollar pro Minute produziert, damit sollten im ersten Jahr sieben Millionen Abonnenten erreicht werden. Doch es wurden nur knapp 500.000. 

Die Macher:innen hinter Quibi wollten ein Problem lösen, das es so gar nicht gab. Die GenZ Nutzer:innen an ihren Smartphones fühlten sich nicht unterversorgt mit Inhalten, ganz im Gegenteil. TikTok ist durchgestartet dieses Jahr, auch weil während der Pandemie viele Jugendliche mehr Zeit für Ablenkung hatten. Snapchat hat ein super Jahr gehabt und gerade einen ordentlichen Umsatzsprung verkündet, aber auch Youtube, Apple, Netflix und Amazon bieten Video-Inhalte in Hülle und Fülle und haben dieses Jahr stolze Zuwächse verbuchen können. Noch dazu sollte Quibi ein kostenpflichtiges Angebot für Byte-sized Content werden, der genau so viel kosten sollte wie herkömmliche Serien und Filme auch. Immer mehr junge Nutzer:innen gucken Serie und Filme auf dem Smartphone und haben dementsprechend nicht die Veranlassung gesehen, aufwändig produzierte Häppchen zu gucken, zumal dieses Jahr die Zeit für das Pendeln zum Arbeitsplatz oder zur Schule für viele Menschen sehr gering ausfiel. Ganz sicher hat Corona Quibi nicht geholfen.

Quibi war ambitioniert, aber auch zu viel des Guten und zu bemüht. Für 1,75 Milliarden Dollar haben Gründer:innen und Investor:innen herausgefunden, dass die GenZ anders tickt als gestandene Entscheider:innen es sich vorgestellt haben. Bei unseren Portfolio-Unternehmen Hashtagdaily.tv und FrontpageTV sehen wir deutlich, wie rasant die Reichweiten auf Instagram und TikTok entstehen, wenn passgenaue Inhalte für die GenZ Zielgruppe geliefert werden. Die Produktionen erfolgen mit wenig Budget, aber werden authentisch von der GenZ für die GenZ entwickelt und schaffen es daher, das Interesse der Zielgruppe zu wecken. Der Videomarkt ist im Umbruch und die mobile Nutzung ist der Treiber dieser Veränderung. Es wird spannend sein, wie sich in Zukunft die Aufmerksamkeiten verändern und wer sich nach Quibi als nächstes dieser Herausforderung annehmen wird.