Voice:
Radio performt schlecht bei Amazons Alexa
Laut der Alexa Skill-Charts der Berliner Digitalagentur Beyto sind nur zehn Skills von Radiosendern unter den Top 50-Audio-und Musik-Angeboten. Auch die Nutzerbewertungen fallen nur mäßig aus.
Beyto analysiert in den Alexa Skill-Charts alle internationalen Alexa Skill-Stores nach Ländern, Kategorien, Sterne-Bewertungen und Reviews. Die Skill-Rangliste spiegelt die Beachtung durch die Nutzer wider anhand der Anzahl der Sterne-Bewertungen pro Skill. Die folgenden Angaben für die Kategorie Musik & Audio in Deutschland beziehen sich auf die aktuellen Oktober-Zahlen 2020. Ein Viertel - 3000 Angebote - aller deutschen Skills ist unter dieser Kategorie gelistet.
Nur zehn Hörfunkprogramme unter der Top 50
Nur zehn Hörfunkprogramme sind mit ihrer Alexa-Anwendung in der Top 50 der am häufigsten bewerteten Musik & Audio-Skills gelandet. Über die Hälfte der bewerteten Skills in der Top 50 sind einfache Audio-Sounds wie Tierlaute, Pupsgeräusche oder Entspannungsmelodien. Unter den Top 10 sind immerhin die zwei Streamingdienste Spotify und Apple Music
Aber nur neun Skills von über 300 deutschen Radioprogrammen und der eines österreichischen Senders finden bei den Nutzern die Beachtung, um in der TOP 50 zu landen. Leider mit mäßigen Noten: Mit einem Schnitt von drei Sternen - bei fünf möglichen - liegen die Hörfunk-Angebote nur im Mittelfeld. Die ARD-Audiothek macht mit nur zwei Sternen das Schlusslicht der Rangliste.
Nutzer bemängeln technische Probleme
Die Ursache für die schlechten Bewertungen seien vor allem technische Probleme, so die Digitalagentur Beyto. Beispielsweise Skills, die sich automatisch aktivieren und nicht wieder schließen lassen oder überhaupt nicht funktionieren. Oft ist es die komplizierte Menüführung oder ein zu langes Intro, das den Nutzer stört.
Die Vielfalt macht es: Am besten kommen die Radiosender Radio BOB, Antenne Bayern und Sunshine Live weg, die alle ein breites Angebot wie verschiedene Kanäle, Zusatzinfos oder kleine Formate aus dem Programm anbieten.
"Ja, der Skill ist ein albernes akustisches Furzkissen und dominiert auch die Kategorie Musik & Audio. Aber viel wichtiger ist doch, dass die Nutzer offenbar Spaß mit Alexa haben und so involviert sind, dass sie sogar eine Bewertung abgeben. Wer es schafft, als Radiosender mit einem oder mehreren eigenen Skills zu begeistern, der erschließt sich nicht nur ein wichtiges Geschäftsfeld, sondern investiert in Hörerbindung.“, sagt Claudius Herz, Gründer und Geschäftsführer Beyto.
Drei Empfehlungen für Radiosender
Die Digitalagentur rät den Sendern deshalb bei der Entwicklung in funktionierende Technik zu investieren. Nicht nur den Live-Stream verlinken, sondern Einfallsreichtum einsetzen. Gerade Radiosender sollten ihre vorhandenen Kapazitäten nutzen, den vorhandenen Content zu analysieren und zu filtern, danach was Mehrwert oder mehr Spaß generiert. Von liebgewonnenen Ritualen aus der Morning-Show über Comedy-Formate bis hin zu schnellen Infos. Vieles sei schon da, so Beyto
Zudem sollten die Sender ihre kreative Audio-Kompetenz ausspielen. Radiomacher seien Experten für den richtigen Ton und für alles, was über das Ohr direkt in Herz und Hirn gehe. Also Ideen entwickeln, um die eigene Marke mit passenden Voice-Inhalten zu inszenieren. Sich kreativ und spielerisch auszuprobieren, sei die große Chance, die der neue Markt bietet.