Strategischer Umbau:
RTL Deutschland strukturiert das Marketing neu
Das Führungsteam rund um Chief Marketing Officer Julian Weiss besteht künftig aus Ilona Bernhart, Kirsten Nachtigall und Thomas Huber. Ihre Aufgabe: Durch stärkere Vernetzung schneller und flexibler werden.
Die Mediengruppe RTL Deutschland stellt ihren Marketingbereich neu auf: Chief Marketing Officer Julian Weiss organisiert sein Team ab sofort nach übergreifenden Kompetenzen. Das Ziel: Durch engere Vernetzung der verschiedenen Disziplinen soll der Bereich noch schneller und flexibler werden und die Marken der Mediengruppe im Wettbewerb weiter stärken.
Und so sieht das neue Führungsteam rund um Weiss aus: Ilona Bernhart, Kirsten Nachtigall und Thomas Huber fungieren in der Position von Vice Presidents. Bernhart, bislang Marketing Consultant für New Work Ansätze, entwickelt die Kompetenzfelder Concept & Creativity.
Die Media-Expertin Kirsten Nachtigall, zuletzt Geschäftsführerin von Carat Deutschland, wird den Fokus auf Data-Insights und Data Driven Marketinglösungen legen. Und Thomas Huber, der im vergangenen Jahr von Netflix abgeworben wurde, konzentriert sich auf Brand Development & Campaigning.
Mehr Freiräume für Expertenteams
"Wir sind bereit für Neues. Ziel unserer Neuaufstellung ist das Zusammenspiel von Markenführung, Kreativität und Technologie", so Weiss. Auf dem Weg dahin wolle man mehr Freiräume für die Expertenteams schaffen "und die zukunftsrelevanten Kompetenzen konsequent weiterentwickeln."
Diese Weiterentwicklung bedeutet wohl auch, dass einige Stellen im Bereich Marketing wegfallen werden. Welche das sind – und auch wie viele – ist derzeit noch offen.