Die UEFA hatte die UEFA Europa League und die neu geschaffene UEFA Europa Conference League gemeinsam ausgeschrieben. Im Bieterverfahren holte sich die RTL-Gruppe am Ende alle drei Rechtepakete und damit den exklusiven Zugriff auf die insgesamt 282 Spiele der beiden Wettbewerbe pro Saison. Wie viel die Sendergruppe dafür bezahlt hat, ist nicht bekannt.

TV Now wird die Hauptadresse

Anders als in der zurückliegenden und der laufenden Saison kann RTL nun frei entscheiden, welche Begegnung auf welchem Kanal gezeigt werden soll. RTL und Nitro können an einem Spieltag weiter Spiele im Free-TV ausstrahlen. Die Hauptadresse für den Europapokal wird künftig aber TV Now sein: Das Videoportal zeigt alle attraktiven Spiele live, eines davon als Simulcast des Livespiels bei RTL oder Nitro.

Eine weitere Neuerung ab der Saison 2021/22: Die UEFA Europa League schrumpft von bisher 48 auf 32 Teams, davon zwei Bundesligamannschaften. In der neuen UEFA Europa Conference League gehen ebenfalls 32 Teams in die Gruppenphase, davon eine deutsche Mannschaft als Qualifikant. Die Anstoßzeiten sind künftig 18.45 und 21.00 Uhr.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.