Das Komplett-Abo wird möglich, das das Haus durch die bevorstehende Zusammenführung mit Gruner + Jahr zum 1. Januar 2022 über Content in den Bereichen Video, Audio, Podcast und Magazine verfügt. Für Hörbücher kooperiert RTL+ mit der deutschsprachigen Penguin Random House Verlagsgruppe, die wie RTL Deutschland zum Medienkonzern Bertelsmann gehört. Im Bereich Musik hat RTL Deutschland eine Partnerschaft mit dem Streamingdienst Deezer geschlossen.

Neuer Partner: Deezer

Für Deezer bedeutet das ebenfalls einen kräftigen Schub in der B2B-Wachstumsstrategie. Das Unternehmen arbeitet dafür eng mit RTL Deutschland zusammen, um eine reibungslose und effiziente Integration mit RTL+ zu gewährleisten. So wurde etwa ein neues, technisches Toolkit entwickelt, das vom RTL+-Team beim Aufbau der Plattform genutzt wird. Das Deezer-Team will die App zugleich weiter unterstützen und verbessern. 

"RTL+ bedeutet auch für den internationalen Medienmarkt eine echte Innovation", so  Matthias Dang und Stephan Schäfer, Co-CEOs von RTL Deutschland. "Durch den engen Austausch mit unserem Publikum wissen wir, dass sehr viele Menschen auf ein solches Angebot gewartet haben, vielfältig und einfach nutzbar zugleich." Dies sei "das erste vollintegrierte Medienunternehmen in Deutschland, das mit positiver Unterhaltung und unabhängigem Journalismus über alle Mediengattungen hinweg wachsen und seine führenden Marktpositionen ausbauen will."

Im Rahmen der Expansionspläne wird auch die Partnerschaft mit der Deutschen Telekom fortgesetzt: Das Streamingangebot, das bereits in MagentaTV integriert ist, ist auch nach der Umbenennung in RTL+ dort Teil des Angebots. 2022 folgt der nächste Schritt: Auch die neue erweiterte Entertainment-Plattform RTL+ wird von der Telekom bei MagentaTV integriert. Magenta-Kunden soll dabei ein Preisnachlass gewährt werden.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.