Akuter Mangel an Produktionsstätten

Die Sky Studios Elstree entstehen ganz in der Nähe der gemeindeeigenen Elstree Studios und des Studios BBC Elstree in dem 25 Kilometer nördlich von London gelegenen Borehamwood. Das 30.000-Einwohner-Städtchen war schon seit den 1920er-Jahren Sitz diverser Filmstudios und galt lange als "britisches Hollywood". Hier wurden Filme wie "Star Wars", "Doktor Schiwago", "2001: Odyssee im Weltraum" oder "Shining" gedreht. Doch Anfang der 90er-Jahre fiel der Ort in einen Dornröschenschlaf, mehrere Studios wurden geschlossen.

Das Aufkommen der Videostreamingdienste und der damit zunehmende Wettbewerb zwischen klassischen TV-Sendern, Pay-TV-Plattformen und den diversen Streaming-Anbietern führte inzwischen aber zu einem akuten Mangel an Produktionsstätten. Wie berichtet, entwickelt sich Großbritannien beim Aufbau neuer Kapazitäten in Europa klar zum Produktionsstandort Nummer eins.

So entstehen derzeit nicht nur in Borehamwood, sondern vor allem im südlichen Teil Englands auf nicht mehr genutzten Flugplätzen und ehemaligen Industriegeländen neue Film- und TV-Studiokomplexe. Die unabhängige Produktionsfirma Rebellion investierte beispielsweise umgerechnet 88 Millionen Euro in eine ehemalige Druckerei in der Grafschaft Oxfordshire, um das rund zwei Hektar große Areal für TV-Produktionen umzuwandeln.

Ebenfalls in Oxfordshire wird auf dem ehemaligen Militärflughafen Bicester Airfield ein 4,2 Hektar großer Studiokomplex gebaut. Und in Ashford im Südosten Englands entstehen auf dem Areal einer stillgelegten Bahnstation gleich sieben neue Studios. Sie alle spekulieren dabei auf die riesigen Produktionsbudgets von Netflix, Disney und Amazon.


Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.