Ein Baum für jedes verkaufte Heft

Stern-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier sagt: "Wir halten den Klimaschutz für lebenswichtig und lassen uns dafür auf ein so noch nie dagewesenes Experiment ein. Wir gestalten den Stern gemeinsam mit Fridays for Future und möchten damit unseren Beitrag leisten, um das Thema wieder in das Bewusstsein der Menschen zu tragen. Die Klimakrise gehört wieder nach ganz oben auf die Liste der globalen Prioritäten."

Chefredakteur Florian Gless ergänzt: "Zugleich möchten wir Journalismus lebendig gestalten. Die gemeinsamen Redaktionssitzungen setzen zusätzliche Kreativität frei, gerade auch deshalb, weil wir nicht in allen Aspekten einer Meinung sind. Eines aber eint uns: Es ist Zeit zu handeln, die Uhr tickt."

Asuka Kähler von Fridays for Future betont: "Die Kooperation mit dem Stern gibt uns die Möglichkeit, eine Menge an Informationen und Themen auf vielfältige Art und Weise in die Öffentlichkeit zu tragen, wie wir sie zuvor nicht hatten. Mediale Unterstützung ist ein wichtiger Teil unseres Protestes. Wir sind froh, diese Gelegenheit bekommen zu haben und hoffen natürlich, dass der Stern auch in Zukunft die Klimakrise mit ihren unzähligen Facetten als wichtiges Element in seiner Berichterstattung beibehält."

Mit einer Spendenaktion leistet der Gruner + Jahr-Titel einen weiteren Beitrag: Mit Hilfe der Organisation "Plant For The Planet" will das Magazin für jedes verkaufte Heft der aktuellen Ausgabe einen Baum pflanzen. Auch die Web-Leser tragen dazu bei: Je mehr die Website am Weltklimatag besucht wird, desto mehr Bäume pflanzt der Stern.

Auch ProSieben engagiert sich mit der Green Seven Week für den Klimaschutz.

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing.