Folge der Pandemie: Prozesse werden effizienter 

"Die Entwicklung in den Vorjahren hat sich etabliert", sagt BDZV-Geschäftsführerin Katrin Tischer. "Das Digitalgeschäft steht immer mehr im Fokus der Zeitungsverlage. Dabei zeigt sich ein Dreiklang aus Paid Content-Inhalten, Technologie als Treiber der Transformation sowie die wachsende Bereitschaft, Allianzen und Kooperationen einzugehen." Dies sei ein kraftvolles Zeichen für die Zukunft der Branche und vermittle viel Zuversicht.

Christoph Mayer, Partner bei der Unternehmensberatung Schickler, führt aus: "Der digitale Journalismus wird die Verlage in die Zukunft bringen – eine gute Nachricht. Der Großteil der Verlage hat diesen Weg eingeschlagen und verfolgt ihn mit Hochdruck." Neben exzellentem Journalismus bedürfe es hierfür Technologie, Algorithmen und Künstliche Intelligenz.

Neben der Transformation und der weiteren Digitalisierung der Branche stehen auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Fokus der Trendumfrage 2021. Während die Abonnements in der Pandemie stabil bleiben und die Werbeerlöse sinken, geht die Branche von starken Zuwächsen beim Digitalgeschäft aus: 97 Prozent der Verlage geben an, in der Corona-Zeit beschleunigt ihre Arbeitsorganisation verändert zu haben. Dabei stellen 62 Prozent der Verlage durch die Veränderungen in der Pandemie eine gestiegene Effizienz ihrer Prozesse fest.

Auch der Umstieg aufs mobile Arbeiten scheint keine größeren Probleme zu bereiten: 84 Prozent der Verlage sehen keine wesentliche Beeinträchtigung der redaktionellen Arbeit durch die veränderte Arbeitssituation in der Pandemie.

An der Studie haben 67 Verleger- und Geschäftsführer:innen, 32 Chefredakteur:innen und 30 Digital-Publisher teilgenommen. Sie repräsentieren laut BDZV nach Auflage gut die Hälfte (59 Prozent) der Tageszeitungen in Deutschland.


Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing.