Gottschalk hat durchaus Erfahrung in Casting-Formaten. Zeitweise saß er in der Jury der RTL-Sendung "Das Supertalent", in der talentierte Mundharmonikaspieler oder pfiffige Hunde auftreten. Neben ihm damals: Dieter Bohlen. In Gottschalks Hochphase als Herrscher über den Samstagabend waren die beiden allerdings Konkurrenten. Gottschalk moderierte "Wetten, dass..?", Bohlen führte mit "Deutschland sucht den Superstar" den Angriff auf den Quotenkönig.

Bei RTL war man mit der Personalie sichtlich zufrieden. "Dieters Fußstapfen sind groß. Wenn einer die passende Schuhgröße hat, dann Thomas Gottschalk", sagte Unterhaltungschef Kai Sturm. Ute Biernat von der Produktionsfirma Ufa Show & Factual erklärte, Gottschalk werde Maite Kellys und Mike Singers musikalische Expertise "mit seinem Humor, Charme und Star-Appeal ergänzen".

Das große Jury-Stühlerücken in der aktuellen "DSDS"-Staffel setzte sich damit weiter fort. Zu Beginn saß neben Bohlen, Kelly und Singer auch noch der skandalumwitterte Schlagersänger Michael Wendler in dem Gremium. Der 48-Jährige wurde aber mittlerweile bei RTL vom Bildschirm verbannt. Sein Platz blieb danach verwaist, einen Ersatz gabe es nicht. Diese Entscheidung hatte Bohlen einst selbst noch auf seinem Instagram-Kanals verkündet. Damals war der Pop-Titan noch in Amt und Würden gewesen.