Die Premiere steigt standesgemäß am 25. Juli, als wär's im echten Bayreuth. Danach geht es an den Wochenenden weiter im Vinke-Garten: Bis zum 13. September 2020 gibt es "Tristan" (dritter Akt), "Lohengrin", "Tannhäuser" und "Siegfried" (jeweils Auszüge) zu hören.

Das Opening am 25. Juli ist schon ausverkauft: 80 Gäste dürfen dabei sein, in gebührendem Corona-Abstand. Und "natürlich stilecht mit rotem Teppich, Abendgarderobe, Champagner und Backstage-Interviews vor und nach dem Konzert", wie Mitveranstalter Klassik Radio versichert. Der Sender überträgt als Mitinitiator und exklusiver Medienpartner das Premierenspektakel zwischen Gartenstühlen, Swimmingpool und Kletterturm live auf Facebook (Übertragung: Samstag, 25. Juli, um 17.30 Uhr, Konzertbeginn: 18 Uhr).

Klassik-Radio-Moderator Axel Brüggemann führt durch den Abend. Sein Tipp für die Zuschauerinnen und Zuschauer des Livestreams: "Zur Übertragung empfehle ich auch zu Hause als Dresscode: Smoking, Abendkleid und ein gutes Glas Champagner!"

Wichtig zu wissen für den Fortgang des Festivals: Labung bieten dem lechzenden Gaumen ausgewählte Winzer der Region, die an den Wochenenden nach den Konzerten Sekt und Wein kredenzen.

Alles Wichtige zur Coronakrise lesen Sie hier in unserem Liveblog:

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.