Das alles ist nicht unbedingt wichtig für die Geschichte, aber es ist der Nährboden für den Spannungsbogen, den Ost von Folge zu Folge spannt. Denn dem Autor geht es folgenlang darum, einen Interviewtermin mit Hoeneß zu bekommen. Das zehrt an seinen Nerven und lässt die Zuschauer mitfiebern. Ganz klar: Wie das Leben von Hoeneß weitergeht und wie sich der FC Bayern entwickelt, dass wissen die Expert:innen des Fußballs und alle anderen können es nachlesen. Ob, wann und wie Ost aber Hoeneß trifft, diese Frage weiß am Anfang noch niemand so richtig. Je mehr Ost von sich preis gibt, seine Gefühlswelt und sein Privatleben im Podcast ausbreitet, desto mehr sind die Hörer:innen auf seiner Seite, lernen ihn kennen und mögen. Das ist der brillante Kniff des Konzepts.

Mit "11 Leben" ist Ost in Zusammenarbeit mit seinem Team, den Wake Word Studios und der Audio Alliance ein Projekt gelungen, das seinesgleichen sucht und das jetzt auch den Weg in die Ohren all jener finden sollte, die sich nicht oder nur wenig für Fußball interessieren. Denn Max-Jacob Ost ist es gelungen, ein Stück Zeitgeschichte in einen Podcast zu verpacken. Und er hat gezeigt, was mit gutem Storytelling in Podcasts möglich ist. Die Latte bei diesem Thema hängt ab sofort hoch. 


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.