"Ich freue mich darauf, nächstes Jahr die nächste Stufe für die Audio Alliance zu zünden", sagt Mirijam Trunk, Chefin der Audio Alliance. "Die Verbindung von Podcasts mit anderen Gattungen wie Musik oder Hörbuch auf einer Plattform liegt als nächster Schritt für unser Angebot auf der Hand. Ein Streaming-Angebot wie RTL+ mit Video und Print hat es so noch nicht gegeben und wir glauben, mit unseren Formaten einen wichtigen Beitrag zum Nutzungs-Erlebnis der Plattform beitragen zu können."

Mehr neue Originals im ersten Halbjahr 2022

Im ersten Halbjahr 2022 sollen laut Mirijam Trunk mindestens zehn neue Original-Produktionen starten und bestehende Podcast-Marken weiter ausgebaut werden: "Dabei werden unsere jetzt schon etablierten Podcast-Marken ebenso wie die Marken von Gruner + Jahr einen Schwerpunkt bilden." Derzeit hat Audio Alliance rund 60 Podcast-Reihen am Laufen, das Portfolio umfasst insgesamt mehr als 200 Originals.

Audio Alliance ist eine Produktionsfirma für Audio-Inhalte. Seit Mai 2019 entwickelt und produziert sie neue Podcasts und Audio-on-Demand-Angebote der sechs Bertelsmann Content Alliance-Partner RTL Deutschland, UFA, RTL Radio Deutschland, Penguin Random House Verlagsgruppe, Gruner + Jahr und BMG. Die Podcasts werden auf der gemeinsamen Plattform Audio Now zum Streamen und zum Download zur Verfügung gestellt. Audio Now bündelt Podcasts und kuratierte Audio-Inhalte von deutschen und internationalen Anbietern. Als exklusiver Vermarkter für die Inhalte der Audio Alliance fungiert die Ad Alliance.