Das Radiofeature, das in den nächsten Wochen in acht Wort- und Kulturwellen der ARD zu hören und ab heute auch als Podcast in der ARD-Audiothek verfügbar ist, ist schon deshalb spannend, da der Autor Peter Kreysler mit gefakter Identität vorgeht: Als angeblicher digitaler Wahlkampfstratege schleust sich der Investigativ-Journalist in einige der berüchtigsten britischen PR-Agenturen ein. Auf diese Weise kann Kreysler hautnah dokumentieren, was in der Welt der Wahlkampfstrateg:innen heute möglich ist, und einen tiefen und authentischen Einblick in die skrupellosen Geschäftsmethoden der Meinungsmacher:innen geben.

Die Ergebnisse der verdeckten Recherche sind tatsächlich alarmierend - und wurden für das Audiofeature so interessant, informativ und fesselnd aufbereitet, dass sich das Zuhören auf jeden Fall lohnt. Parallel zum Radiofeature sendet das Erste am 30. August auch die TV-Story "Wahlkampf undercover – Wie PR-Profis uns manipulieren" von Gesine Enwaldt und Peter Kreysler.