W&V
Das sind die Sieger des Deutschen Mediapreises 2024
DFB-Trikot zu pink? Gezielter Konter von Adidas
Besser als ChatGPT? Welche KI-Tools dir bei der Recherche helfen
Christian Hahn ist Mediapersönlichkeit 2024
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
Waschmittelwerbung: Frische Brise: Heimat TBWA mit erster Arbeit für Persil
Bereits vor dem Zusammenschluss betreute TBWA verschiedene Henkel-Marken, im Zuge der Fusion mit Heimat wurde dann auch Persil von DDB übernommen. Ein Jahr später präsentiert Heimat TBWA die neue Kampagnenplattform.
MX Rock: Trotz Bruch mit Kanye West: Adidas bringt Neuauflage des Yeezy Boost
Im Oktober 2022 beendete Adidas die Zusammenarbeit mit dem Rapper Kanye West, weil sich dieser wiederholt antisemitisch geäußert hatte. Das Aus der Bestseller "Yeezy Boost" schien beschlossen. Doch jetzt macht Adidas einen Rückzieher vom Rückzieher.
Deutscher Mediapreis 2024: Das sind die Sieger des Deutschen Mediapreises 2024
Dreizehn Mediapreiskugeln haben heute auf der Bühne des 26. Deutschen Mediapreises den Besitzer gewechselt. Alle ausgezeichneten Kampagnen, die Mediapersönlichkeit und die Mediaagentur des Jahres.
PR-Stunt: DFB-Trikot zu pink? Gezielter Konter von Adidas
Von "Fashionpiece" bis "Frauen-Trikot": Die Reaktionen auf das pinke Auswärtstrikot der DFB-Elf fielen gemischt aus. Jung von Matt Sports und Adidas kontern mit viel Humor und lassen die Nörgler alt aussehen.
Top Insta-Brands to watch: Zwei Maskottchen auf der Siegerspur bei Instagram
Im Februar gab es zwei Brands, die unterschiedlicher nicht sein könnten, jedoch zwei Dinge gemeinsam haben: skurrile Maskottchen und enormes Follower-Wachstum! Welche Strategien Duolingo und Eintracht Spandau erfolgreich machen, erklärt Sophia Papalamprou von der Intermate Group.
"Iconic Destinations": Toni Garrn und Lascana enthüllen Sommerkollektion
Das Hamburger Modeunternehmen Lascana setzt in seiner Kampagne "Iconic Destinations" auf eine paradiesische Destination und ein Supermodel. Bewährtes also statt revolutionärem, könnte man sagen.
Agentur
Top Personalie: Fuchs und Hoffmann: Grabarz XCT mit neuem Führungsduo
Neubesetzung an der Spitze: Joachim Fuchs steigt bei der Agentur Grabarz XCT neben Matthias Hoffmann in die Führungsetage auf. Reinhard Patzschke zieht sich dagegen aus der Geschäftsführung zurück.
Deutscher Mediapreis 2024: Mediaagentur des Jahres: OMG überzeugt die Jury des DMP
Zum zweiten Mal in Folge hat die Jury des Deutschen Mediapreises die Omnicom Media Group als Mediaagentur des Jahres ausgezeichnet.
Personalien: HeimatTBWA\ verstärkt Führungsteam mit Jens Goldmann
Mit Jens Goldmann als neuem Chief Growth Officer will HeimatTBWA\ die Geschäftsentwicklung weiter vorantreiben. Goldmann kommt von Ogilvy, wo er als Managing Partner und Executive Client Partner arbeitete.
Agentur Welt: Der GWA-Frühjahrsmonitor offenbart strategische Schwächen von Agenturen
Es war die Woche der Studien. Der GWA hat seinen Frühjahrsmonitor veröffentlicht, die Pitchberatung Müllers Garage eine KI-Studie. Beide Erhebungen haben in der Branche zu Diskussionen geführt, weil sie der Lebenswirklichkeit in Agenturen widersprechen. Was ist da los? Ein Erklärungsversuch
Top Personalie: Wynken Blynken & Nod: Die Ära Matthias Erb endet
Die Agentur Wynken Blynken & Nod steht vor einem Führungswechsel. Matthias Erb scheidet aus, Sebastian Schnell wird ECD. Die Agentur bereitet sich auf ein neues Kapitel vor.
Die W&V-Redaktion kürt: Diese 100 Köpfe prägen 2024
Mit großem Eifer, viel Herzblut und wilden Diskussionen hat sich die W&V-Redaktion daran gesetzt, die Menschen aus unserer Branche zu identifizieren, die 2024 den Unterschied machen. Macherinnen und Macher, die bewegen.
Media
Awards: Deutscher Werbefilmpreis: Ein Abend für Hornbach
Der Kunde Hornbach triumphierte beim diesjährigen Werbefilmpreis. In vier Kategorien heimste die Baumarktkette Lorbeeren ein. Das sind die weiteren Gewinner.
Rückkauf: Große Veränderungen bei Julep Media
Vor zwei Jahren hatten sie ihr Unternehmen an einen US-Konzern verkauft, jetzt kaufen die Gründer rund um Marcus Englert das Podcast-Netzwerk Julep Media zurück. Auch in der Geschäftsführung gibt es Änderungen.
Deutscher Mediapreis 2024: Die Story hinter der Mediapreis-Kugel
Seit 26 Jahres entstehen die Mediapreis-Kugeln jedes Jahr neu unter der Regie des Kunst-Professors Karl-Heinz Einberger. Was es mit der Kugel auf sich hat, erklärt der Künstler.
KI & Tech
Zusammenarbeit könnte beiden US-Konzernen helfen : Tech-Sensation: Google soll die KI für Apple liefern
2024 soll endlich die große Aufholjagd von Apple in Sachen Künstlicher Intelligenz starten. Gut möglich, dass die Arbeiten aber nicht so schnell vorangehen wie gewünscht. Denn nun soll Google mit seinem KI-Modell Gemini einspringen.
SXSW 2024 : Fünf Gedanken zum positiven Einsatz von KI
Die SXSW 2024 bot reichlich Gelegenheit, alle möglichen digitalen Themen zu diskutieren und sich inspirieren zu lassen. Was haben Mieke Haase und Stefan Mohr mitgenommen? Hier ihr KI-Recap von der SXSW 2024.
Wer verdient die Credits?: Under Armours Drahtseilakt zwischen KI-Innovation und Plagiat
Wenn eine generative KI Footage neu zusammenstellt, ist das dann überhaupt eine neue Kreation? Und wer gilt eigentlich als Urheber? Eine neue Kampagne von Under Armour spaltet das Netz.
Commerce
Schon ausverkauft: Wieso HandOfBlood und Krombacher auf Malzbier setzen
Der Influencer Maximilian "HandOfBlood" Knabe hat in Kooperation mit Krombacher das neue Malzgetränk "Knabe Malz" herausgebracht. Verfügbar ab sofort, zielt es auf Nostalgie und Authentizität.
Sporthandel: Decathlon: Mehr als nur ein neues Logo
Der französische Sporthändler zielt mit seinem Angebot stärker in die Breite. Zum Strategiewechsel kommt auch noch ein neues Corporate Design, das jetzt weltweit ausgerollt wird. Das sind die Pläne dahinter.
Strategie-Update: Warum Zalando Content als Schlüsselfaktor sieht
Transaktion und Performance war gestern, Ökosystem, Lifestyle und Entertainment sind die Zukunft. Robert Gentz und David Schneider haben große Pläne für Zalando. Was das für Marken, Partner und User:innen bedeutet.