Zugute komme Crossmedia auch der das Thema Transparenz. "Unser Geschäftsmodell ist die Beratung, wir sind komplett unabhängig", so Albrecht mit Blick auf die großen Networks. Fakt ist: Die Mediaspezialisten verzichten auf umstrittene Kickbacks und andere verdeckte Einnahmen durch Vermarkter zu Lasten der Werbekunden. Dies belegt die Agentur gegenüber ihren Klienten auch durch unabhängige Wirtschaftsprüfer. Diese Unabhängigkeit, gepaart mit einer sehr datengetriebenen Arbeitsweise ermögliche es Crossmedia, Kunden outcome-orientierte Analysen anzubieten, so der Manager.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.