Die Hälfte hat sich "influencen" lassen

Auch bei den Influencern selbst machen sie eindeutige Unterschiede. Am beliebtesten sind die Inhalte von Themenexperten, die 84,5 Prozent der Heavy Follower häufig oder sehr häufig nutzen – dies korrespondiert mit dem Wunsch nach guter Fachkenntnis. Content von Stars & Prominenten konsumieren dagegen nur 38,3 Prozent.

34 Prozent der Befragten gaben an, dass Influencer auf jeden Fall in ihren Posts in sozialen Medien deutlich machen müssen, wenn sie Werbung für Produkte oder Marken machen und weitere 20 Prozent tendieren ebenfalls eher zur Kennzeichnungs-Pflicht. Damit ist über die Hälfte der Befragten ganz klar für Transparenz. Auf der anderen Seite stört es aber rund 27 Prozent der Befragten nicht, wenn Influencer Geld oder andere Gegenleistungen für Produktempfehlungen erhalten, 43 Prozent finden es in Ordnung, solange die Werbung als
solche gekennzeichnet wird.

36,8 Prozent der digitalen User haben schon einmal oder sogar mehrfach aufgrund der Empfehlung eines Influencers ein Produkt gekauft, bei den Followern bzw. Heavy Followern sind es über die Hälfte.

Social Media Inhalte verführen zum Kauf.

Social Media Inhalte verführen zum Kauf.

Hier gibt es die Ergebnisse zum Download. 
 


Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.