Mit TikTok-Challenge:
Chupa Chups und Mentos: Social Media bei Yours Truly

Perfetti van Melle vergibt nach einem Pitch die Social-Media-Kommunikation für die beiden Marken Chupa Chups und Mentos an die Hamburger Agentur Yours Truly. Die ersten Arbeiten sind bereits sichtbar.

Text: Marina Rößer

Das Herzstück der Chupa-Chups-Sommerkampagne war eine Tanz-Challenge auf TikTok.
Das Herzstück der Chupa-Chups-Sommerkampagne war eine Tanz-Challenge auf TikTok.

Nach einem Pitch im zweiten Quartal diesen Jahres stand die Entscheidung fest: Der niederländisch-italienische Konzern Perfetti van Melle vergibt seinen Social-Media-Etat für die Marken Chupa Chups und Mentos an Yours Truly. Erste Ergebnisse der Zusammenarbeit sind unter anderem die Einführungskampagne der neuen Mentos Produktlinie Insta White auf den Kanälen Instagram und Facebook genauso wie die poppige Chupa Chups Sommerkampagne auf TikTok.

"Der Digitale Raum und insbesondere die Social Media Kanäle sind der Ort, an dem unsere Marken emotional erlebbar werden", sagt Nicola Weiß, Marketing Director Perfetti van Melle bei CFP. "Deswegen ist es uns wichtig, den optimalen Leistungsbeitrag aus diesen Kanälen zu generieren und unsere Marken dort eng mit den Konsumenten zu verzahnen". 

Für die Chupa Chups Sommerkampagne haben insgesamt 23 Creator an der Chupa Chups Dance Challenge  unter dem Motto "Move It" teilgenommen. Ein XXL-Chupa-Chups bildete den Kopf, dahinter versammelten sich die Tänzer:innen zur Musik. Mit den ersten Beats kamen Arme und Beine hinter dem Lolly hervor, dann folgte der Drop und die Dance Moves starteten los. Natürlich alle in Chupa Chups Shirts. Ein voller Erfolg: Das anvisierte Ziel wurde um zwei Millionen Kontakte übertroffen.

Nach Mars und Cadbury ist Perfetti van Melle der drittgrößte Süßwarenhersteller der Welt. Chupa Chups und Mentos gehören zu bekanntesten Marken des Konzerns, daneben genießen noch Vivident Kaugummi und Center Schock recht große Bekanntheit. "Es macht Spaß für so frische und moderne Marke wie Chupa Chups und Mentos zu arbeiten. Die Social Media Kanäle sind perfekt für deren Kommunikation – weil die Produkte genauso bunt und kreativ sind, wie die Zielgruppen auf den Plattformen selbst." sagt Björne Vernunft, Geschäftsführer Kreation bei Yours Truly.