Faktor vier sind Multiplikatoren: Die heute Influencer genannten Leitfiguren werden nicht mehr weggehen. Der "Wunsch der Menschen nach Vorbildern wie Du und ich" führe vor allem in Städten zum Aufstieg von Micro-Influencern. Das Grayling-Resümee: Die Verbindung der Influencer zur jeweiligen Community "wird als ehrlich und authentisch erlebt und verleiht ihnen in der Gruppe einen enormen Einfluss".

"Raus aus der Agentur"

Die Handlungsempfehlung der Agenturprofis: "Kommunikationsarbeit, die aus der Entfernung mit wenig Budget möglichst alle Kanäle zumindest ein bisschen zu bespielen versucht, funktioniert überhaupt nicht", sagt CEO Frank Schönrock. "Um herauszufinden, wie Städte und ihre Communities ticken, müssen wir Kommunikatoren raus aus dem Büro, raus aus der Agentur. Wir sollten das Ohr sozusagen direkt bei den Menschen haben. Wir Kommunikationsprofis müssen uns mit Micro-Influencern genauso gut auskennen wie mit traditionellen Interessensvertretungen. Denn: Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, die entscheidenden Schnittpunkte in der Stadt zu identifizieren, zu verstehen und positiv zu beeinflussen."

Frank Schönrock, CEO Grayling Deutschland.

Frank Schönrock, CEO Grayling Deutschland.

Laut der Bevölkerungsprognose der Vereinten Nationen 2016 werden Städte noch stärker wachsen als bisher. Demnach lebt heute bereits gut die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten. Ab 2030 werden es fast zwei Drittel sein. Bis dahin wird es zehnmal so viele Mega-Cities – also Städte mit mehr als zehn Millionen Einwohnern – geben wie heute. Ökonomisch bedeutet das: Bereits ab 2025 werden 60 Prozent der gesamten globalen Wirtschaftsleistung in Städten erwirtschaftet. "Auch wenn wir in Deutschland von Mega-Cities noch ein Stück weit entfernt sind – auf diese urbane Entwicklung müssen Marken, Unternehmen gemeinsam mit ihren Kommunikationsexperten reagieren um relevant zu bleiben", sagt Frank Schönrock.

Die "New Nations"-Analyse ist Teil der "Advantage Series" von Grayling und über relevante Entwicklungen im Bereich Reputation und Kommunikation. Grayling unterhält 31 Büros in 22 europäischen Ländern und beschäftigt gut 500 Consultants. Die Agentur gehört zur PR-Holding Huntsworth. Zu den Kunden der deutschen Niederlassung gehören DA direkt/Zurich Gruppe, DHL, Hilton, Hochschule St. Gallen, Leica und Ring.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.