Außerdem in den Top 5: Der WWF, der Nabu, die DLG sowie die Robert Bosch Stiftung. 

Mit einer eigens entwickelten Testkampagne schafft Social Social den Vergleich zwischen den Plattformen: Auf welchem Kanal kann man mit sozialer Kommunikation am meisten erreichen? Pro Kanal haben die Studienautoren 100 Euro Werbebudget für eine kanalübergreifend konzipierten Anzeige eingesetzt. Das Ergebnis: Von über 1.000 bis hin zu nur vier Klicks war alles dabei. Am erfolgreichsten war die Kampagne auf Pinterest.

Für Twitter war die Kampagne zu politisch

Auf Pinterest war der Cost per Click mit nur 9 Cent am niedrigsten. Am anderen Ende der Skala lag Linkedin, wo ein Klick 25 Euro kostete, sprich, die Kampagne auf Linkedin erzielte gerade mal 4 Klicks. Bei Xing und Twitch war der Einsatz von 100 Euro zu niedrig. Die Kampagne auf Tiktok wurde nicht rechtzeitig ausgespielt und kann so nicht ausgewertet werden. Twitter erteilte den Testern eine Absage mit der Begründung, die Kampagne sei zu politisch.

Laut Social Social ist besonders der NaBu auf Pinterest erfolgreich:

Der Kanal-O-Mat findet die richtige Plattform

Herausgegeben wird die Studie von der Agentur Social Social, die aus einer Kooperation der Kreativagenturen Kemmler Kemmler und Studio Hoekstra entstanden ist. W&V ist exklusiver Medienpartner. 

Aus der Studie heraus hat Social Social ein frei verfügbares Webtool entwickelt: den Kanal-O-Mat. Mit schnellen Fragen zu Zielgruppen, Themen, Content und Zielen kann jeder einfach ermitteln, welche Social-Media-Plattformen für die eigene Organisation relevant sind.

Details zur Studie sowie Tipps und Strategien für die soziale Kommunikation auf Social Media lesen Sie in den kommenden Tagen in einer Miniserie bei W&V. 


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.