Markenarbeit findet in hohem Maße auch nach innen statt. Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, die Marke mit Leben zu füllen?

Man kann hier gar nicht sagen, ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders motiviert werden müssen, um die Marke mit Leben zu füllen. Eher würde ich sagen, imsbesondere die Zusammenarbeit im Team und unsere Unternehmenskultur füllen die Marke mit Leben. Die Art, wie wir kundenzentriert arbeiten und die Bedürfnisse unserer Kunden untersuchen, spiegelt sich in unserer Markenidentität wider. Und die Bedürfnisse unserer Kunden – Nur das, was zählt, auf das Wesentliche konzentriert – leben wir auch intern. Denn nur wer fokussiert arbeitet, bleibt erfolgreich am Markt. Einen hohen Beitrag leisten dabei unsere unterschiedlichen Meinungen innerhalb des Teams, die aus unterschiedlichen Charakteren und Erfahrungen resultieren. Und genau das macht uns stärker. Um sich auf das Wesentliche zu fokussieren, braucht es offene Diskussionen, verständliche Kommunikation, es bedarf einfacher Prozesse und einen direkten sowie crossfunktionalen Austausch. Nur so kommt man zum besten Ergebnis.

Welche Rolle spielen soziale Medien in Ihrer Markenarbeit/ bzw. im Marketing-Mix?

Für Adam Riese als digitale Marke sind soziale Medien ein absolutes Muss in der heutigen Zeit. Die Nutzungsdauer der Medien – zur Interaktion, aber auch zur Beschaffung von Informationen – und die Nachfrage, den Kundenservice auch auf die Social Media Kanäle auszuweiten, haben stark zugenommen. Dahingehend müssen sich die zu kommunizierenden Inhalte anpassen: Kurz und prägnant, um den Formaten gerecht zu werden. Ausführlichere Auskünfte erhalten die Nutzer dann mittels Verlinkung auf Informationsseiten, wie z.B. auf unseren Blog. Die einfache Kommunikation, eine kurze Reaktionszeit sowie spontanes Reagieren auf aktuelle Themen sind dem Nutzer sehr wichtig und deswegen legen wir viel Wert darauf, dem permanent gerecht zu werden. Mit Social Media schaffen wir es, komplexe Versicherungsthemen in den Alltag zu integrieren. Einfach und auf den Punkt – auf das Wesentliche konzentriert.


Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.