Am 25. November findet die fünfte W&V MAKE statt. An diesem Tag geht es darum, einen Rückblick auf das Jahr 2020 zu werfen und zu erfahren, wie die Pandemie Geschäftsmodelle verändert, Marketingaufgaben vor Herausforderungen gestellt und in Teilen als Katalysator gewirkt hat. Seien Sie dabei und lernen Sie von den Besten.


Was jetzt für Marken gilt

Diesen Voraussetzungen müssen Marken geschickt begegnen, um die Kunden auf ihre Seite zu ziehen, ihnen Sicherheit und Vertrauen zu geben und sie an sich zu binden. 

"Der Komplexität der Welt sollten Marken mit Einfachheit begegnen", sagt Reitenbach. Ein leichtes Handling, eine einfach zu verstehende App oder nahvollziehbare Angebote und Produkte helfen dabei. Zweitens sollten Marken der Sorge der Menschen begegnen, in dem sie Sicherheit anbieten. Das kann ein Produkt sein, dass bei Fragen schnelle Antworten liefert. Das kann aber auch ein Unternehmen mit Werten sein, die Sicherheit und Vertrauen geben. Nicht umsonst haben Studien gezeigt, dass Kunden in der Pandemie eher wenig experimentierfreudig waren und stattdessen lieber auch bekannte Marken und Produkte zurück gegriffen haben.

Drittens saht Reitenbach, tun Marken gut daran, weniger die Individualität des Einzelnen zu betonen. Gefragt ist vielmehr Gemeinschaftsgefühl und auch Zugehörigkeit zu einer Community und die Resonanz durch sie. So funktionieren Apps und Auftritte, die zum gemeinsamen Sporteln oder auch Arbeiten anregen oder den Austausch untereinander fördern.

Auch wenn der Weg dabei zunächst nicht immer klar ist: Reitenbach appelliert an Marken und Unternehmen, Neues zu wagen und auszuprobieren, wie der Kontakt zu den Kunden am besten gelingen kann. "Die moderne Strategie ist das Experiment", schließt sie.

Über Eva Reitenbach:

Die Geschäftsführerin der Agentur Oddity hat eine Mission: In einem Team will sie die Disziplinen Kreativität, Technologie, Media und Data vereinen. Denn nur durch das Zusammenführen der unterschiedlichen Bereiche, davon ist sie überzeugt, kann Digitalisierung erfolgreich funktionieren. Bevor sie 2012 zu Oddity wechselte, arbeitete sie bei der Agentur Werbewelt Interactive und war dort für Text und Konzeption verantwortlich.

Eva Reitenbach wurde Anfang 2020 für die W&V zu einer der 100 Köpfe ernannt, die die Zukunft der Branche maßgeblich mitbestimmen werden.

Die Highlights zur W&V MAKE können Sie hier nachlesen:

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.