"Ich freue mich sehr, dass Once Teil der Dating Group wird. Sowohl wegen ihres bewährten Fokus auf Dating-Alternativen zu den Swipe-basierten Apps, als auch um die enormen Synergien zwischen Once und der Dating Group zu nutzen", sagt Lalande. "In einem so konzentrierten und wettbewerbsintensiven Markt einen großen Partner zu haben, ermöglicht es uns, unsere Reichweite zu vergrößern und die geographische Expansion zu beschleunigen", fügt sie hinzu.

Die 37-Jährige gründete bereits eine andere, feministische Dating-App im Jahr 2016. In einer von Männern dominierten Online-Dating-Welt wollte sie für eine Umkehr sorgen - Frauen sollen beim Online-Dating mehr Privatsphäre, Diskretion und Kontrolle haben und sich besser schützen können. Mit diesem Ziel gründete sie die Dating-App Pickable. Nach wenigen Monaten hatte die App bereits mehr als zwei Millionen Nutzer.

Lalande verkaufte die Anwendung an die führende "Slow-Dating"-App Once, für die sie im August 2019 die Geschäftsführung übernahm. Once hat etwa neun Millionen Nutzer in
acht Ländern, die täglich vier Millionen Nachrichten versenden und über 20 Millionen Matches im Monat generieren. 


Autor: Nadia Riaz

volontierte bei W&V und Kontakter, war anschließend Redakteurin bei LEAD, wo sie ihre Begeisterung für Digital- und Tech-Themen entdeckte. Nadia hat München für Hamburg ausgetauscht und schreibt jetzt als freie Autorin für W&V am liebsten über Blockchain und KI.