Komplett ohne Design-Kenntnisse soll man auskommen können, um mit blōma (https://bloma.ai/) ansprechende Designs zu entwickeln, die sich an Designrichtlinien von Marken orientieren und visuelle Markenführung ohne großen Aufwand ermöglichen wollen.

Pencil (https://www.trypencil.com/) nennt das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine “humain-ai collaboration” und will dabei assistieren, Anzeigen für Kampagnen zu entwickeln. Dabei ist das Produktversprechen verdoppelte Performance bei zehn mal geringeren Kosten. So wird “Banner schrubben” sich in Zukunft ganz anders darstellen.

Etwas grundsätzlicher ist der Anspruch unserer Beteiligung Get Creative (http://getcreative.ai) aus London, die mit ihrem Produkt Flaire eine “collaborative creative AI platform” entwickeln, die es sehr leicht macht, Pitch-Präsentationen für Kunden zu bauen, die dann mit entsprechenden “automagisch” generierten Moodboards und Designbestandteilen angereichert werden. Somit gehört auch in Powerpoint die Angst vor dem leeren Blatt bald der Vergangenheit an.

Noch weiter geht das Startup Moderne (https://moderne.st/) aus Tel Aviv / Mailand, in das wir jüngst investiert haben und das es sich zur Aufgabe gemacht hat, den gesamten Kreativprozess auf eine neue kollaborative Basis zu stellen, damit Teams besser zusammenarbeiten, das Briefing nicht aus dem Blick verlieren und dabei immer wieder frische Impulse bekommen, um in neue Richtungen zu denken. Am Ende stehen dann die besten Ideen!

Wir sind uns sicher, dass “Creative AI” noch ganz am Anfang ist, aber die Entwicklung, die in diesem Bereich entstanden ist, seit Google es 2016 geschafft hat, mit einer Maschine den weltbesten Go-Spieler zu besiegen, ist atemberaubend. Die Arbeit in Agenturen wird sich grundlegend verändern, sobald die Kreativen lernen, die AI zu umarmen und nicht zu fürchten. Das wird die Branche ähnlich verändern wie die Abkehr von Schreibmaschine und Pappen, nur vermutlich viel schneller verlaufen, als wir aktuell antizipieren können. Freuen wir uns also auf neue Formen der maschinell-gestützten Kreativität!